Darf ich als Heilpraktiker für Psychotherapie auf meiner Webseite auch von Psychotherapeut sprechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich geschützt ist der Begriff "Psychotherapeut".
Hierfür ist ein genau geregelter Ausbildungs- und Prüfungsrahmen festgelegt.

Der Begriff "Psychotherapie" wiederum ist nicht in diesem Sinne geschützt.

Deswegen verwenden viele Heilpraktiker diese Bezeichnung für ihr Leistungsangebot.

mamut321
Fragesteller

Danke für den wertvollen Hinweis. Und dürfte auch jemand mit M. sc. in klinischer Psychologie den Begriff "Psychotherapie" nutzen? An sich schon oder? Da ja jeder der im Bereich Psychologie studiert hat und in einer Praxis Klienten betreut "therapiert".

Tamtamy  09.02.2024, 10:20
@mamut321

Das ist nach meinem Wissensstand NICHT erlaubt, bzw. ausreichend für das Praktizieren von Psychotherapie. Hierbei handelt es sich nämlich um die Ausübung von Heilkunde. Diese Person müsste also zu Zulassung ('Bestallung') als Heilpraktiker haben.

Tamtamy  23.02.2024, 22:45
@mamut321

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Tamtamy  26.02.2024, 16:59
@Tamtamy

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

Lavendel1997  01.03.2024, 12:13
@Tamtamy

Nein. Nur mit einer Approbation darf man sich Psychotherapeut nennen

Wenn Du kein Psychotherapeut bist, darfst Du Dich auch nicht als solchen bezeichen bzw. mit dem Begriff werben.

ein Heilpraktiker für Psychotherapie darf sich nicht Psychotherapeut nennen. Das ist eine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung, die nur von Psychologischen Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und Ärzten mit einer Approbation geführt werden darf. Ein Heilpraktiker für Psychotherapie muss in seiner Berufsbezeichnung den Zusatz “nach dem Heilpraktikergesetz” oder “HeilprG” tragen, um sich von den approbierten Psychotherapeuten zu unterscheiden. Andernfalls macht er sich strafbar, wenn der Eindruck entsteht, es handelt sich um Psychotherapeuten

Ich würde mich nicht danach richten was andere machen! Wenn es 10000 Leute machen kann es trotzdem falsch oder sogar strafbar sein! Es gibt doch bei den Physion den ZVK - den Verband für Physiotherapie oder so ähnlich! Frag bei denen mal nach, dann bist du auf der sicheren Seite! Ich kenne die Thematik nur teilweise und so zu sagen von der anderen Seite - als Dauerpatient!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darf ich als Heilpraktiker für Psychotherapie auf meiner Webseite auch von Psychotherapeut sprechen?

Simpel: nein, denn

"Wer die Psychotherapie unter der Berufsbezeichnung „Psychotherapeutin“ oder „Psychotherapeut“ ausüben will, bedarf der Approbation als „Psychotherapeutin“ oder „Psychotherapeut“." - § 1 Abs. 1 PsychThG

Der Heilpraktiker erfüllt diese Voraussetzung nicht und damit ist es schlicht ein strafbarer Missbrauch von geschützten Berufsbezeichnungen (vgl. § 132a StGB).

darf ich doch in den Genuss eines enormen SEO-Vorteils kommen, indem ich teilweise auch das Wort Psychotherapeut auf meiner Startseite unterbringe?

Unter der Prämisse wären unlauterer Wettbewerb und Betrug (in Form einer aktiven Täuschung) zusätzlich relevant. Über Seriosität des Angebots braucht man hier nicht mehr nachdenken.

LG