Welche Comics könnt Ihr einem Einsteiger empfehlen?

5 Antworten

falls Du mit Marvel vielleicht ganz von vorne anfangen wilst, gibt es die englischsprachige Reihe "Marvel Masterworks". Ich weiß nicht, ob die für Dich passt, denn relativ neu ist die Reihe selbst zwar schon, allerdings geht es dabei um die wieder neu veröffentlichten Originalcomics aus den 60er Jahren, chronologisch sortiert. Und es erscheinen in unregelmäßigen Abständen auch immer neue - Ein Buch hat meistens 250 - 280 Seiten und enthält meist Geschichten (einzelne Comics) mit je 20 Seiten, sodass man auf etwa 12 bis 14 Geschichten pro Buch kommt. Bei einigen gibt es auch Fortsetzungsgeschichten oder gelegentliche Rückkehr von anderen Charakteren. Ich sende Dir gleich nochmal den ein oder anderen Link zu amazon, wo Du dann noch mehr Informationen finden kannst.

EDIT: hier der Link zum ersten Band von Spider-Man:

http://www.amazon.de/Marvel-Masterworks-Amazing-Spider-Man-Volume/dp/0785136924/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1400067441&sr=8-1&keywords=marvel+masterworks+spider-man

vflborussiafan
Fragesteller

danke, habe mir jetzt marvel masterworks the amazing spiderman 1 vorbestellt.

Gibt es auch eine möglichkeit die ganz alten comics gebraucht oder vielleicht sogar noch unversehrt zu kaufen, bei der man nicht hunderte euro für ein heft auf den tisch legen muss??

geronimobosch  14.05.2014, 15:21
@vflborussiafan

wenn Du Dir den ersten Band von Marvel Masterworks bereits vorbestellt hast, dann hast Du ja somit eigentlich schon die "ganz alten" Hefte (die allerersten. Mit den Stories, die noch von Stan Lee selbst stammen) eben nur neu abgedruckt und in Buchform. Wenn Du allerdings Sammler bist und die originalen Hefte sammeln möchtest, denke ich schon, dass das etwas schwieriger werden wird. Zum einen sind sie verhältnismäßig teuer - es mag da sicherlich auch Ausnahmen geben, aber diese kenne ich nicht, da müsstest Du Dich nochmal weiter umhören - zum anderen ist es, wenn Du wirklich alle haben willst, bestimmt nicht einfach gleich größere Sammlungen aufzukaufen, sondern Du wirst sehr wahrscheinlich kleckerweise mal hier und mal da eins oder zwei finden, die dann aber möglicherweise auch sozusagen "mittendrin" sind, z. B. Nr. 11 und Nr. 20 oder so und wenn das dann noch gerade Hefte sind, in denen Fortsetzungsgeschichten enthalten sind, ist es zusätzlich ärgerlich, weil es eigentlich keinen Sinn macht eine Geschichte mittendrin oder am Schluss zu lesen, ohne zu wissen, was vorher geschehen ist. Ähnlich ärgerlich ist es, wenn man eine Geschichte anfängt, die dann plötzlich abbricht und fortgesetzt wird und man das Folgeheft nicht hat. Aber, wie gesagt, mit den Originalheften kenne ich mich nicht so gut aus. Mag sein, dass es Quellen gibt, wo Du leichter an sie herankommen kannst, möglicherweise auch zu etwas faireren Preisen.

Wo kann ich Comics kaufen?? (am besten online?)

Im Comicshop in der nächsten Stadt, im (Bahnhofs-)Buchhandel, im Zeitschriftenladen, in großen Supermärkten, Tankstellen, usw. Und natürlich in diversen Online-Comicshops:

https://www.google.de/search?q=comic+shop&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gws_rd=cr&ei=Q7pWV6HRBqeIgAbchYXIDg

Mit welchem soll ich anfangen ?? (kann auch DC oder anderer Verlag sein, sollte nur nicht so schwer zu kriegen sein.)

Bei Marvel sind die "großen" Avengers und X-Men. Einfach mal in die aktuellen Ausgaben reinlesen. Derzeit läuft das Event "Secret Wars", nachdem alle Heftreihen einem Neustart unterzogen werden. Neue Nr. 1en unter dem Banner "Das GANZ neue Marvel-Universum" ("All-new, all-different Marvel").

Bei DC ist es ganz ähnlich: Die Hauperserien sind Batman und Justice League. Deren großes Event "Convergence", das den Neustart einleitet, ist gerade vorüber. Danch gehen die Serien mit dem Beititel "Rebirth" und neuen 1en an den Start.

Welche Comics würdet ihr mir empfehlen, dernoch relativ neu ist und wo noch episoden erscheinen??

Abgesehen von den oben Genannten? Versuch mal Klassiker wie Preacher oder Fan-Favoriten wie Walking Dead oder Saga.

Im Sommer 2013 hat das Event Marvel Now angefangen. Mit denen habe auch ich angefangen die Comics vom Paniniverlag zu lesen. Schau einfach mal auf Ebay oder auf Panini.de oder auf Flohmärkten nach.

LG und viel Spaß

Ich bin großer Fan der Serie The Flash von DC ! Ich würde dir die Flash Comics empfehlen !