Christentum und gleichgeschlechtliche Ehe?

8 Antworten

Ich bin evangelischer Christ. Homosexualität wurde den Menschen von Gott gegeben. Also sollen gleichgeschlechtliche Paare auch lieben und zusammenleben dürfen, denn sie haben die gleichen Bedürfnisse wie Heteros. Ob nun mit oder ohne Trauschein, das soll jedes Paar für sich selbst entscheiden dürfen.

Wer homosexuellen Paaren solche Grundrechte verweigert, versündigt sich an ihnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich erinnere mich an ein lesbisches Pastorinnen Ehepaar, die auf YouTube n Channel betreiben. Scheint also zu funktionieren

kabwnqlwjd  10.05.2024, 10:14

Alles funktioniert, aber ob es auch "biblisch" richtig ist, ist eine andere Sache. Und ja es wird eindeutig von der Bibel verurteilt.

In der "Evangelischen Landeskirche", die ein zeitgemäßes Christentum nach meiner Auffassung am ehesten repräsentiert, dürfte es mit gleichgeschlechtlichen Ehen in der heutigen Zeit nur noch selten ein Problem geben.

In anderen christlichen Glaubensrichtungen mag das noch anders sein.

Nunuhueper  10.05.2024, 10:26

Christen lieben eben alle Menschen.

Nunuhueper  10.05.2024, 10:35
@naaman

Die Außensicht ist für mich unwichtig. Auch die Ameise als Schöpfung Gottes lebt ihre eigene Gottesvorstellung.

naaman  10.05.2024, 11:06
@SibTiger
Das hoffe ich doch auch!

Es ist ein fataler Irrtum anzunehmen, dass Gott alle Menschen liebt. Wie sonst ist es zu erklären, dass Gott selbst viele Menschen (in der Bibel nachzulesen) ums Leben kommen lässt. ZB durch die Flut.

SibTiger  10.05.2024, 11:15
@naaman

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich das zu erklären. Ein Beispiel wäre, dass es nie eine Flut gegeben hat, oder dass Gott nicht so allmächtig ist, wie immer geglaubt wird oder dass Gott den Dingen einfach ihren Lauf lässt (Deismus).

Aber wie dam auch sei. Letztendlich wissen kann ich das auch nicht.

naaman  10.05.2024, 11:19
@SibTiger

Die Flut ist nur ein Beispiel von vielen, welches erklärt, dass Gott eben nicht alle Menschen liebt.

SibTiger  10.05.2024, 11:24
@naaman

Ich mag an einen solchen Gott nicht glauben. Unabhängig davon, was in den Offenbarungsbüchern steht.

naaman  10.05.2024, 12:13
@SibTiger

Keiner muss müssen.

Der Mensch macht sich etwas vor, wenn er glaubt, dass Gott alle Menschen liebt, egal was sie auch tun, oder getan haben.

Zugegeben, die Kirchen erklären ihren Gläubigen, dass Gott alle Menschen liebt. In gewisser Weise stimmt das ja auch. Nur eben nicht absolut. Wer bewusst gegen Gott handelt, den liebt Gott verständlicher Weise auch nicht.

Wer vor die Wahl gestellt wird, sich für Gott zu entscheiden muss auch so leben, wie Gott es möchte, und Beweisen, dass er sich für Gott entschieden hat.

Das bedeutet auch, Gottes Handlungen akzeptieren zu lernen, auch wenn einem persönlich das oft nicht so gefällt.

Die ganze Schrift ist von Gott, so sagt es die Bibel selbst. Dazu gehören eben auch Dinge, die einem nicht so sehr gefallen.

SibTiger  10.05.2024, 15:11
@naaman

Hier könnte ich meinen letzten Kommentar natürlich noch einmal einfügen. Dann würde man sich alledings im Kreise drehen.

Das scheint wohl ein Dauerbrenner-Thema zu sein, solche Fragen gab es schon reichlich und Antworten darauf auch genug.

Christentum und gleichgeschlechtliche Ehe gibt es nicht. Gott hat Mann und Frau erschaffen und ihnen die Möglichkeit gegeben, an Seiner Schöpfungskraft teilzuhaben, indem durch ihre liebende Vereinigung neues Leben entstehen kann. Deshalb sind Mann und Frau auch biologisch aufeinander hingeordnet, so dass sie einander ergänzen können in ihrer Verschiedenheit. Das können gleichgeschlechtliche Paare nicht, ihr Tun ist außerhalb der gottgewollten Ordnung und deshalb gegen seinen Willen.

Mich interessiert, wie Christen zu gleichgeschlechtlichen Beziehungen stehen.

"Christen" sind nicht das Christentum. Christen denken und tun vieles, was vor Gott Sünde ist. So ist es auch bei diesem Thema. Einige meinen, die biblischen Worte von der Unzucht seien nicht zeitgemäß. Andere meinen, in den biblischen Stellen wäre zwar von Unzucht, aber nicht von Liebe die Rede und wieder andere sind der Auffassung, Gott habe doch Homosexuelle erschaffen.

Die christliche Lehre jedenfalls sieht die sexuelle Auslebung bei gleichgeschlechtlichen Paare als Sünde, da Sexualität nur in einer Ehe zwischen Mann und Frau ihren Platz hat und Jesus Christus auch nur die Ehe zwischen Mann und Frau geheiligt hat. Damit bestätigt er den Schöpfungsbericht.

Liebe ist nicht dasselbe wie sexuelles Begehren und man kann sie auch ohne Sexualität leben. Gott hat weder Behinderte noch Homos. erschaffen. Er erschafft die unsterbliche Seele des Menschen, für den Körper sind die Eltern zuständig und es gibt ganz andere Gründe, die zu Missbildungen führen können ebenso wie Homos. nicht angeboren ist - auch wenn es behauptet wird. Das Argument, Homos. komme auch im Tierreich vor kann man wohl kaum gelten lassen, denn Tiere kennen auch Pädophilie, Inzucht, Kannibalismus, ohne dass dies eine Option für Menschen wäre. Irrtümlicherweise gehen viele davon aus, dass das, was wir heute alles in der Schöpfung vorfinden, von Gott erschaffen wurde. Das stimmt insofern nicht, weil Gott die Welt vollkommen erschaffen hat, diese sich aber seit der Ursünde nicht mehr im vollkommenen Zustand befindet und deshalb eine gefallene Schöpfung ist.

gibt es einen Unterschied zwischen einer Beziehung und einer gleichgeschlechtlichen Ehe? :)

Aus weltlicher Sicht ja, denn die gleichgeschlechtliche Ehe bietet die Vorteile, die Ehen zwischen Mann und Frau auch haben. Man hat mehr Rechte und einen anderen Status.

Aus christlicher Sicht macht es keinen Unterschied, da Mann und Mann oder Frau und Frau durch widernatürlichen sexuellen Verkehr gegen das 6. Gebot (Ehebruch - Unzucht, Unkeuschheit) verstoßen - egal, ob sie nun verheiratet oder nicht verheiratet sind.

Pfefferprinz  10.05.2024, 10:52
Gott hat weder Behinderte noch Homos. erschaffen.

Wer dann sonst?

Kibiz2  10.05.2024, 16:00

Er (Gott)erschafft die unsterbliche Seele des Menschen...

Woher weisst du das? Hast du Belege, Begründungen dafür?

Lamanini  10.05.2024, 19:01
Die christliche Lehre jedenfalls sieht die sexuelle Auslebung bei gleichgeschlechtlichen Paare als Sünde

Dann ist diese Lehre bösartig und gefährlich.

Es gibt keinen Unterschied und beides ist eine Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin