CDU Hammer: Bürgergeld wird nach 6 Monaten gestrichen. Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Find ich persönlich sehr gut 59%
Find ich persönlich eher schlecht 41%

23 Antworten

Es würde sich nichts ändern, wenn du nach 6 Monate arbeiten gehen musst, dann gehste einfach dahin und arbeitest einfach scheiße und dann biste wieder arbeitslos, man muss die Arbeit Belohnung erhöhen damit sich es lohnt zu arbeiten, heißt nicht nur mehr Geld, einfach die Leute so arbeiten lassen wie es auch möglich ist, ich denke diese 40 h Woche wird es in 12 Jahren nicht mehr geben, die meisten gehen runter auf 35h

XmmX12  21.11.2023, 13:27

Ich sehe das sehr oft jetzt, das ist die neue generation garnicht mehr so interessiert ist was bei dem Betrieb abgeht, die meisten arbeiten auch aber nur nicht mehr diese 40 h Woche. In 12 Jahren ca. Wird sich sehr viel ändern. CDU wird bisschen besser werden aber das wars auch und das ist eine Taktik von der CDU die wollen die Wähler von afd nehmen damit die steigen afd runter geht. Die Leute sind sehr leicht zu manipulieren

Find ich persönlich eher schlecht

Nehmen wir an das wäre so Umsetzbar. Hat schon Vorteile aber auch Nachteile.

In der USA nehmen Menschen jeden Drecksjob an um nicht zu verhungern oder sie hocken obdachlos auf der Straße. Weiß nicht ob das so gut wäre. Also es würde Schmarotzer zwingen was zu tun aber auch zu Leid führen bei Menschen die die ganze Zeit schon arbeiten waren.

Denke aber das wird so nicht passieren.

Find ich persönlich eher schlecht

Von Schlagzeilen die Wörter wie „Geheimpläne“ beinhalten halte ich nichts. Dass die CDU Bürgergeld wieder abschaffen möchte unwahrscheinlich. Schließlich hat die SPD damals in den 2000ern Hartz 4 eingeführt und nicht die CDU.

Wenn dann müsste die CDU Arbeitslosengeld und Sozialhilfe wieder einführen aber das will denke ich niemand nach 20 Jahren tun.

FunfNachZwolf
Fragesteller

"Wenn dann müsste die CDU Arbeitslosengeld und Sozialhilfe wieder einführen"

Soll zu einem Sozialmodell abgeändert werden

FunfNachZwolf
Fragesteller
@TJDettweiler

Das Gesundheitssystem kann man auch gleich mit abschaffen. Faß ohne Boden.Mehr auf privatisierung setzen.

TJDettweiler  13.11.2023, 12:28
@FunfNachZwolf

Ahja, und dann finanzierst du deine Eltern im Alter selbst oder deine Familienmitglieder wenn sie Krank werden und auf den 2. Arbeitsmarkt kommen oder wie stellst du dir das vor?

TJDettweiler  13.11.2023, 12:29
@FunfNachZwolf

Ja und? Denkst du die Privaten behalten die wenn die krank werden und nen Behindertenstatus bekommen. Vielleicht nen rrollstuhl brauchen?

Skippy2002  13.11.2023, 14:19
Wenn dann müsste die CDU Arbeitslosengeld und Sozialhilfe wieder einführen aber das will denke ich niemand nach 20 Jahren tun.

Was ich der CDU aber problemlos zutrau', dass sie (Verfassungswidrig) ersatzlos folgende Posten streichen wollen:

  • Bürgergeld
  • Arbeitslosengeld
  • Sozialhilfe
  • Krankenversicherung

Kurz gesagt: Zustände, wie es sie Jahrhundertelang gab, bevor man den Sozialstaat im Kapitalismus erfand.

TJDettweiler  13.11.2023, 14:37
@Skippy2002

Also entschuldige mal. Die CDU war 16 Jahre am Regieren. Danach eine Amtsperiode die SPD und dann wieder 16 Jahre die CDU am Regieren. Weshalb sollte die CDU jetzt aufeinmal alles wofür die immer standen auf den Haufen werfen?

superseegers  13.11.2023, 22:31
@Skippy2002

Was für ein Blödsinn, Du schreibst selber von Verfassungswidrigkeit. Also geht es gar nicht. Aber zum CDU-Diffamieren reicht es zumindest.

shoot923123  18.11.2023, 21:51
@superseegers

Skippy ist eine Schluchtenscheisserin (Östereicherin) und besticht immer wieder durch ihre durchdachten Kommentare.Ihre "Beiträge" sollte man ignorieren🤮

superseegers  18.11.2023, 23:10
@shoot923123

Danke für den Hinweis. Ein Gesetz, das offensichtlich verfassungswidrig ist, hat niemals eine Chance.

Find ich persönlich eher schlecht

Bringt nichts - der Staat muss gerade das anderweitig ausgleichen, was die Vorgängerregierungen mit Russlandgasgeschäften eingespart haben. Bevor die Flüchtlinge nicht wieder zuhause sind lohnt es sich garnicht, darüber zu diskutieren...

Woher ich das weiß:Recherche

Da muss die CDU erst einmal bis zur nächsten Bundestagswahl warten. Weiterhin wird das nie passieren! Das wird der CDU eher zu einem Arschtritt verhelfen. Weiterhin kann man keinen Arbeitgeber zwingen Arbeitslose einzustellen. Er kann einstellen wen immer er möchte.

Fazit: Das wird niemals funktionieren und passieren!