Blauer Finger von einem Ring in Rotgold / Silber?

tommgrinn  30.08.2021, 15:57

Hat der eine Rotgold und die/der andere Silber oder bist du dir einfach nur vom Material her unsicher?

Hapi412
Fragesteller

Rotgold und Silber

6 Antworten

Dann sitzt der Ring viel zu eng oder es besteht eine Allergie.

Rotgold enthält zudem größere Mengen Kupfer, was zum Einen Allergien auslösen kann, sich zum Anderen auch schneller verfärbt. Kommt natürlich auf die Legierung an, wenn as sich denn überhaupt um Echtgold handelt? Dazu gibst du ja leider nichts an.

Edit: Ich sehe gerade, dass es bei beiden auftritt, das habe ich vorher überlesen und gedacht, es wäre nur bei ihm. Woher haben die beiden die Ringe denn? Sind diese gestempelt und wenn ja, welchen Stempel haben sie?

Es kann natürlich bei beiden sein, dass die Ringe zu klein gewählt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ich ahne, was passiert sein kann.

Zunächst einmal brauche ich Klarheit über das Material der Ringe. Daher bitte ich Dich um entsprechende Antwort auf meine Frage: Du beschreibst das Material mit "Rotgold" und "Silber".

Leider ist es so, daß im Volksmund alles als Gold oder Silber bezeichnet wird, was so aussieht. Wenn das Material aus Rotgold besteht, dann muß ein entsprechender Stempel vorhanden sein und zwar einer dieser: 333, 585 oder 750. Bei Silber eine Zahl zwischen 800 und 950. Die übliche Legierung zur Zeit ist Sterlingsilber, gestempelt mit 925.

Es kann jedoch auch sein, daß es sich um Silberringe handelt, die rotvergoldet sind. Dann muß aber auch einer der Silberstempel zwischen 800 und 950 zu finden sein. Die Vergoldung wird nicht gestempelt.

Es ist seltsam, kann aber zufällig doch der Fall sein, daß die Finger blau geworden sind. Dabei wird es sich nicht um eine Allergie handeln, sondern um eine Art Patina. Grün oder Blau reagiert Kupfer wenn es mit Hautschweiß oder auch einfacher Hautausdünstung in Berührung kommt. Da entsteht Kupfervitriol. Normalerweise passiert das bei unechten Metallen, jedoch es kann auch hier und da bei Gold passieren.

Dennoch wäre es wichtig zu erfahren, wie die Ringe gestempelt sind und ob sie überhaupt gestempelt sind.

Wenn die Größe das Problem sein sollte, könnte es damit zusammenhängen, daß zwischen Haut und Ring evtl. nicht genug Platz ist und evtl. durch warme Witterung die Finger etwas anschwellen.

Seltsam ist es für mich, daß bei beiden das Metall so reagiert, auch daher denke ich, handelt es sich evtl. nicht um echtes Metall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hapi412
Fragesteller

Hallo, die Ringe hat ein Freund von mir gemacht, der seit 40 Jahren diesen Beruf ausübt. Die Ringe sind nicht gestempelt, sagt zumindest meine Tochter

338194  30.08.2021, 20:53
@Hapi412

Geht es, daß Du nachfragst, aus welchem Metall sie sein sollen. Das könnte einiges erklären.

Vielleicht solltet ihr bei dem Juwelier nachfragen, bei dem die Ringe gekauft wurden.

Es könnte an der Legierung des Schmucks liegen oder fehlender Reinigung.

Hallo Hapi412,

das kann nur passieren wenn die Eheringe nicht aus echtem Gold z.B. 585 bestehen !

Leider sind Deine Angaben Rotgold/Silber nicht eindeutig; aus welcher Legierung sind die Ringe?

die Ringe hat ein Freund von mir gemacht, der seit 40 Jahren diesen Beruf ausübt. Die Ringe sind nicht gestempelt, sagt zumindest meine Tochter

Entschuldige, wenn ich nachfrage:

  • Welchen Legierungs-Auftrag hat Gold,- Silberschmied erhalten?
  • Und welchen Beruf übt der Freund seit 40 Jahren aus?

Hapi412
Fragesteller

Der ist Goldschmied und hat ein eigenes Juweliergeschäft

Margita1881  31.08.2021, 08:07
@Hapi412

Dann soll Deine Tochter mal dem Goldschmied-Freund das Problem schildern, was er dazu meint.

LG