Bist du aktuell „Stolz“ auf dich selber – und warum?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

| Nein. Ich bin nicht stolz auf mich. 45%
| Ich hab eine andere Meinung zu diesem Thema. 27%
| Ja. Ich bin stolz auf mich. 27%

9 Antworten

| Ich hab eine andere Meinung zu diesem Thema.

Kenne irgendwie beide Gefühle, einmal das Gefühl stolz auf sich zu sein aber auch das Gegenteil.

Fühle mich schon manchmal stolz wenn ich beim Turnen oder Inlinehockey einen Erfolg hab, oder das ich es aufs Gymnasium geschafft hat. Anderseits hab ich aber bei den Bundesjugendspielen noch nie eine Ehrenurkunde bekommen, und vom Notenschnitt bin ich auch eher unteres Mittelfeld. Da empfinde ich dann schon manchmal eher das Gegenteil von Stolz.

| Ich hab eine andere Meinung zu diesem Thema.

Ich sage es mal so: mir gefällt, dass es dir nicht so sehr um den Mercedes geht, sondern um andere Dinge. Das ist heute nicht selbstverständlich. Und ich habe auch viel Verständnis dafür, dass man froh ist, wenn man was erreicht hat.

Ich denke mir heute (ich bin 53), dass ich nicht mehr ganz so viel Lust auf das Kämpfen habe wie früher. Ich denke mir heute öfters: "ach, lass das so, du kannst eh nicht viel dran ändern". Ich ändere schon etwas, aber in meinem eigenen Bereich, ich versuche nicht mehr, "die Welt zu retten" (das kann ich sowieso nicht).

Ich will mich nicht mehr so viel stressen, sondern gehe die Dinge etwas gemütlicher an als früher. Einige Dinge habe ich schon erreicht, da bin ich froh drum, und ich bin auch nicht völlig ohne Ehrgeiz, ich denke mir nur: ich stresse mich nicht mehr so.

TechBrain
Fragesteller

In diesem Alter (53) hat man schon die Hälfte des Lebens erreicht. Man hat viele Erfahrungen gesammelt und irgendwann kommt man dann an so einen Punkt im Alter bzw. Leben, wo man dann dasselbe wie „Du“ sagt. Demnach finde ich das total korrekt, wenn man für sich selber diese Entscheidung trifft:

„Halt Stopp! Ich mach’ ab sofort langsamer, weil ich vielleicht nicht mehr kann oder so wie früher möchte. Diese Zeiten sind vorbei und mein restliches Leben mach’ ich dann entspannter, weil ich mir das auch nach soviel Stress verdient habe.“

Und vielen Dank fürs Kompliment. Was dieses Thema betrifft, könnte man Stundenlang darüber Diskutieren. Allerdings ist diese Plattform nicht dafür da. :)

| Ja. Ich bin stolz auf mich.

Ich habe schon so vieles hinter mir und immer wieder kommen neue Erfahrungen oder Erlebnisse, die man verarbeiten muss.

TechBrain
Fragesteller

Fühle ich. :)

| Nein. Ich bin nicht stolz auf mich.

Ehrlich gesagt bin ich dazu noch nicht in der Lage. Freude ja aber nicht stolz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
| Nein. Ich bin nicht stolz auf mich.

Zwar erreiche ich meine Ziele in der Regel, aber Gefühle wie Freude oder Stolz bringen mich den nächsten Zielen die ich mir setze auch nicht näher. Sie sind für mich überflüssig für mein Ergebnis.