Bienennest eine Möglichkeit zu behalten? Oder werden die immer mehr und mehr und irgendwann aggressiv??

6 Antworten

Laß sie einfach in Ruhe. Im Herbst ist es sowieso vorbei. Und nächstes Jahr sind sie woanders.

Von Experte myotis bestätigt

So sehen Bienen aus. Sie brauchen einen größeren Hohlraum und bauen kein "Papiernest"

Bild zum Beitrag

Das sind keine Bienen sondern Wespen, wahrscheinlich Sächsische Wespe.

 - (Insekten, Bienen, Bienennest)

Wo ist da ein Nest? Selbst wenn das ein Ei ist was da klebt dann ist es nicht von Bienen.

Runde Nester sind eher Wespen. Solange es klein ist, sollten die umliegenden Fenster möglichst mit Insektengittern versehen werden.

Gehst Du ihnen nicht auf den Zeiger, lassen sie Dich auch die meiste Zeit in Ruhe (solange niemand mit Eis oder Fleisch da rumturnt.

Ist ja draußen, und nicht im Haus. Da ist es kein Problem. Auch nicht, wenn es mehr werden.

Ich habe auch immer Wespen- und Hornissennester in der Nähe des Hauses. Hornissen sind sogar friedlicher als Wespen.