Bevorzugst du es, mit der Hand zu schreiben oder auf einem Computer zu tippen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich in die Medienbranche eintrat, war die IT noch eine Zukunftsvision. Ich hatte Texte zu verfassen. Natürlich per Hand. Schreibmaschine konnte ich zwar "blind", aber sie war doch eine einfallstötende Lärmkulisse. Mein Konzeptpapier musste kariert sein. Liniert ging gar nicht. Da fiel mir einfach nichts ein. Heute brauche ich einen Monitor vor der Nase. Dann fallen mir die Gedanken flüssig aus dem Kopf. Habe fast das per Hand schreiben verlernt, schreibe jetzt a ber immer häufiger Notizen per Hand um zurückzusenden. Natürlich auf kariertem Papier!?

JogyJogy  12.05.2024, 06:53

Sch... Autokorrektur: zurückzuFINDEN

JogyJogy  21.05.2024, 07:14

Danke, TheAric für den Stern!

Immer von Hand, so wie es möglich ist. Ich habe auch eine laut anderen schöne Handschrift und mit einem sehr guten, angenehm in der Hand liegenden Schreibgerät etwa von meiner Hausmarke Lamy macht Schreiben richtig Spaß. Allerdings benötigt man den PC und teilweise sogar noch die elektrische Schreibmaschine im Beruf öfter, als man es will...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unterschriften mit der Hand . Sonst Emails und so mit dem Smartphone. Z.b Ein PC hat mich nie gejuckt für mein Internet reicht mein Smartphone oder Tablet LTE Version. Ich konnte nie mit einem PC was anfangen bin auch kein Zocker oder so. Und wenn ich was von einen PC Format für Papier oder Behörden Angelegenheiten brauche regelt das mein Manager.

Wer kann heutzutage Handschriften noch lesen?

Meinen PC habe ich erst seit 2009.

Davor habe ich Briefe noch mit der Hand geschrieben. Rückmeldungen gab es da so gut wie überhaupt keine. Man kam sich vor wie ein Analphabet.

Wenn man einen Brief am PC schreibt, scheint man wieder dazu zu gehören.

Unerbittliche Romantiker schreiben mit der Hand oder solche, die nicht gelesen (gehackt) werden wollen.
(Die Hamas konnte mit ihrem Überfall Israel nur deswegen so überraschen, weil Nachrichten nur noch handschriftlich von Hand zu Hand gingen).

Briefe, Postkarten schreibe ich mit dem Calligraph, die Schrift sieht einfach schöner aus, geschäftliche Post erledige ich mit Emails, oder ausgedruckten Briefen auf dem PC.