Besitzt mein Film einen DX Code?

3 Antworten

Hallo

ja der DX Code ist ISO 400, es fehlt halt die "Spezialreihe" (Filmtyp, Gradationsstufe, Filmlänge).

Die DX Code hat man früher als Aufkleber für selbstkonfektionierer verkauft

Froschkoenig15
Fragesteller

Hey,

Danke für deine Antwort. Bei der Kamera kann ich die ISO leider nicht manuell einstellen (Olympus mju 1). Ich werde es mal versuchen und einfach hoffen, dass alles funktioniert, aber warum sollte es nicht.

VG

IXXIac  10.05.2024, 20:40
@Froschkoenig15

Hallo

die Mü musste nach meiner Erinnerung nach dem einlegen einige Sekunden blinkend beim Vortransport 36 Bilder anzeigen aber ich hatte damals selber nur Accuras. Dei Mü ist eine Vollautomatikknipse damit kann ich nix anfangen, hatte in der Kindergartenzeit eine Optima 200 und oft versucht die doofe Programmautomatik auszutricksen.

Der ORWO MC ist eine Kleinserienkonfektionierung vom Agfa XT320 REM Jet Kinofilm Neuaufguss aus 2022, denn kann man problemlos auf ISO 100 belichten und ISO 100 Entwickeln, man muss nur rausfinden ob die Kamera auf 100 oder 400 belichtet oder lässt auf ISO 200 entwickeln, Kinomutterfilm hat um 24 Lichtwerte Dynamik die besten Scanner können 16 Lichtwert abtasten. Ein Computermonitor kann 6-7 Lichtwerte darstellen. Negativfilm kann man nicht wie Diafilm "überbelichten" er verliert an Zeichnung in denn Überbelichteten Bereichen (Nennt man dann High Key)

Froschkoenig15
Fragesteller
@IXXIac

Ja, ich hatte sie mju letztens erst auf dem Flohmarkt für 5€ gekauft mit dem Ziel eine Kamera fürs in den Rucksack schmeißen zu haben. Sonst immer manuell, aber als immer dabei Bringt sie schöne Ergebnisse

VG

IXXIac  11.05.2024, 03:08
@Froschkoenig15

Hallo

nun ja die Mü1 wird als "Kultkamera" inzwischen ab 50€ gehandelt. Im Fachhandel mit Gewährleistung ab 150€. Schwachstelle der Kamera ist der Mikrohauptschalter an der Schiebekappe, der verschleisst und mit Dreck drauf verschleisst der schneller. Insofern hat die mitgelieferte Schutztasche Sinn

Nein nur ein einfacher 400 asa film

Froschkoenig15
Fragesteller

Also erkennt die Kamera so die richtige ISO/ASA nicht?

Nudist17  10.05.2024, 14:48
@Froschkoenig15

Ich fotografiere auch analog mit mein Minolta .Ich nutze 200 asa amtage 400 asa abends oder nachts

Froschkoenig15
Fragesteller
@Nudist17

Aber das ist ja nicht die Frage. Ich möchte ja nur wissen, ob meine Olympus Mju1 den DX Code erkennt/ob der Film überhaupt einen DX Code hat und nicht nur auf die Standard ISO von 100 schaltet.

Wo liegt das Problem? - Wenn die Kamera es nicht richtig erkennt, dann stelle es halt ein.