Beleidigung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man deren/dessen emotionale Schwachstelle kennt und dann etwas ganz Normales zu ihm/ihr sagt, das ihn/sie triggert.

Ich wüsste nicht, warum ich sowas tun sollte !

Wüsste ich es, würde ich mich lieber fragen, was mit mir nicht stimmt...

Selbst wenn ich beleidigt werde, muss ich nicht mit gleicher Münze zurückschlagen - das nämlich macht Reife aus !

Ich denke, das schließt sich gegenseitig aus. Eine Beleidigung kann nie harmlos sein. Harmlos wäre eher, jemanden liebevoll zu necken. Damit könnte man ihn "auf den Arm nehmen" und zugleich Zugewandtheit und Wertschätzung signalisieren. Funktioniert meist nur bei Menschen, die sich sehr gut kennen.

Falls Du damit meinst, jemanden zu kritisieren, kritisieren zu wollen, dann würde ich das immer auf die Sache bezogen tun. Nicht ad hominem, will heißen, nicht seine Persönlichkeit angreifen.

Einfach stark kritisieren anstatt beleidigungen zu sagen und offen zeigen das man die person nicht mag

So jemand bin ich eher nicht aber wenn doch dann würde ich das so angehen

Beleidigung ist nie richtig, harmlos oder nicht. Die Alternative wäre eine konstruktive, sachliche Kritik.