Bekommt man Kaution wieder zurück?

6 Antworten

Die Kaution ist eine Art Sicherheit für den Vermieter. Sofern alles in Ordnung ist, bekommst du sie kurz nach deinem Aufenthalt zurück.

Beschädigst du etwas, kann der jeweilige Gegenwert von der Kaution einbehalten werden, wenn du die Rechnung nicht anderweitig (z. B. Versicherung) bezahlst.

Ne Kaution ist etwas ganz normales und begleitet einem eigentlich in vielen Bereichen des Lebens.

Ja eine Kaution ist üblich, die höhe erscheint mir für eine Ferienhütte aber zu hoch. Allgemein liegt sie bei 50-100 €.

Ja die bekommst du zurück wenn ihr während eures Aufenthaltes die Hütte ganz lasst.

Sofern Du die gemietete Hütte unbeschädigten und ordentlichen Zustand übergibst (keine Forderungen des Vermieters offen sind), musst Du die Kaution auch "voll" zurück bekommen. Mit Zinsen wohlgemerkt.

Eine Kaution ist hinterlegtes Geld, für den Fall, daß ihr irgend einen Schaden anrichtet. Dann hat der Vermieter Problem die Leute dafür haftbar zu machen. Sie reisen einfach ab und melden sich nicht wieder. Dann müßte er gerichtlich gegen die vorgehen, um seinen Schaden ersetzt zu bekommen.

Dafür ist eine Kaution. Wenn alles in Ordnung ist bekommt ihr die kaution bei Schlüsselübergabe wieder zurück.

Kaution ist des Vermieters Rückversicherung falls ihr was beschädigt