Bedeutung dieser Karikatur über die UNO?

4 Antworten

Ich würde es als Hilflosigkeit interpretieren. Eventuell auch als Verwandlung in etwas Abstoßendes.

Lauralillilu
Fragesteller

Dankeschön

Die UNO ist hilflos und schafft nichts. Dies zeigt auch, dass es in den Ländern immernoch Krieg gibt, obwohl eben alle Länder bzw. fast alle der UNO beigetreten sind. Zb. In Libyen gibt's ja diesen "Bürgerkrieg" und Menschenrechte werden verletzt. Viele Menschen dachten auch, dass ein Weltfrieden entstehen konnte, da ja wichtige Länder wie zb. die USA, Russland, China, der Irak, sogar Nordkorea beigetreten sind, jedoch ist alles gleich geblieben, wenn auch nicht schlimmer geworden.

Der Panzer dieses Insekts sieht wie ein UN-Blauhelm aus. Das Insekt kommt nicht weiter und ist bewegungsunfähig, die UN ist also schwach und hilflos.

Lauralillilu
Fragesteller

Dankeschön

Die Karikatur hat die Hilflosigkeit der UN zum Thema.

Zu sehen ist ein panisch zappelnder Käfer, der sich nicht selbst zu helfen weiß, um auf die Beine zu kommen. Der Rückenschild des Käfers ähnelt dabei einem Stahlhelm, wie ihn die UN-Soldaten tragen.

Lauralillilu
Fragesteller

Dankeschön