Bedeutung Auge um Auge- Zahn um Zahn (bei Islamisten)?

2 Antworten

Dieses mosaische Gesetz (Rache, Vergeltung) galt bis Christus auch im alttestamentlichen Glauben, wurde von Jesus aber aufgehoben und durch das Gebot der Nächstenliebe ersetzt.

In manchen Ländern ist das heute noch üblich. Solche Körperstrafen nennt man "Blendung". Der Täter kann sich auch freikaufen. Ein Fall machte mal in westlichen Ländern Schlagzeilen, weil das Opfer durch einen Säureangriff erblindete, durfte sie dem Täter ebenfalls Säure in die Augen machen. Sie hat darauf dann doch verzichtet weil sie vom Täter eine Entschädigung bekam und er sich freikaufte von der Strafe der Erblindung. Das war im Iran.

Hi123497
Fragesteller

Dankeschön, jetzt hab ich es verstanden