Balkon - Bodenbretter für Blumenkästen abschleifen und neu lasieren?

Brett 1 - (Handwerk, Holz, heimwerken) Brett 2 - (Handwerk, Holz, heimwerken)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten reinigst du die Bretter mit einem Hochdruckreiniger oder speziellen Terrassen-Reiniger (das Gerät ist vor allem für solches Holz gedacht). Die Geräte kannst du dir vielleicht auch im Baumarkt oder von Bekannten ausleihen, das extra für ein paar Bretter zu kaufen ist eher unnötig.

Das Holz kannst du im Anschluss lackieren. Es gibt spezielle Lacke für die Außenanwenung (Wetterschutzlack), mehr dazu findest du in unserem Artikel: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/malen-lackieren-streichen/anleitung-moebel-lackieren-149493.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Wenn sie Rinnen haben kannst du den Bandschleifer vergessen. Am besten wäre es die Bretter abzustrahlen mit einem Hochdruckreiniger. Fals nicht möglich mit einer Kupferdrahtbürste abbürsten (Stahlbürste gibt abtrieb, was aber auch nicht unbedingt so schlimm wäre) Lasur ist von der Qualität gering besser als Farbe. Mindestens 3 mal mit einer Dünnschichtigen Lasur streichen.

violatedsoul  17.03.2015, 08:15

Beim abschleifen kommen diese Rillen doch erst richtig schön zur Geltung.  :-)

Wenn Du nur Mieter bist, wäre ich mit abschleifen und lackieren vorsichtig, weil es ja nicht Dein Eigentum ist, Ölen kannst Du sie aber, gibt's im Handel

violatedsoul  17.03.2015, 08:16

Diese alten Dinger beanstandet kein Vermieter, wenn man sich die wieder herrichtet. Außerdem gehören die zur Mietsache des Balkons. Warum soll man sich das also nicht schön machen dürfen?

Twinkles  17.03.2015, 08:19

Weil Farben Geschmackssache sind und vom Eigentümer bestätigt werden müssen, ist leider so, lieber erst Vermieter fragen, kann unter Umständen Ärger ersparen

violatedsoul  17.03.2015, 08:22
@Twinkles

Hab ich noch nie so erfahren. Es wird höchstens gesagt, wo man auf einem Balkon nicht bohren darf, zum Beispiel in die Decke oder die Dämmung.

Twinkles  17.03.2015, 08:25

Doch, ist so. Und fragen kostet doch nix

Mit der Bürste reinigen und dann ölen könnte auch ein schönes Ergebniss bringen. So macht man das bei Holzterassen aus Harthölzern wie Bankirai.

der handel hält holzreiniger und -pflege bereit