Waagerechten Holzbalken an Hauswand befestigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst mal schauen welche räume hinter dem balken sind,dann durchgehende schrauben verwenden innen mit kopf und beilagscheibe,kannst sie auch in mauer versenken und verputzen,am balken ebenso mutter mit scheibe.mir geht es darum das balken sicher befestigt ist,denn es sind schon ein paar balkone die nicht richtig und nur durch dübel befestigt waren abgestürzt,einmal sogar mit besitzer und schwerverletzt

Tommy1978r
Fragesteller

Das habe ich mir auch so gedacht ....Ich wollte durchbohren und innen das ganze mit einer Scheibe befestigen.

Jedoch habe ich schon von der möglichkeit des klebens gehört ...Was ist damit ???

FredQ  11.10.2012, 17:07
@Tommy1978r

Vergiß das Kleben ganz schnell. Kleben ist nur zuverlässig bei homogenen Materialien wie Metall, Kunststoff, oder mindestens Holz. Denk mal: Wie leicht kann man eine dünne Schicht vom Verputz ablösen? Brrrrr...

wollyuno  12.10.2012, 15:10
@Tommy1978r

kannst vergessen,wie schon fred q schreibt,außer du möchtest mausefalle die irgendwann zuschnappt

Ich habe Edelstahlgewindestangen in 30cm tief gebohrte Löcher geklebt (es gibt im Baufachhandel Kartuschen mit einem Kleber der in Sekunden steinhart wird). An den Gewindestangen hab ich den Balken geschraubt. Ich wollte keine Muttern auf der Hausinnenseite. Hat perfekt geklappt. Der Kleber war aber sauteuer: 18,-euro pro Kartusche.

FredQ  16.10.2012, 00:01

Wird wohl 2-Komponenten-Kleber sein, wenn er so schnell aushärtet. Naja, das kann schon sein, daß es so halten wird. Türlich sind Querscherkräfte was Anderes als Zugkräfte. Hast Du den Staub aus den Löchern geblasen? Ach, schon egal. Alles Gute!

Ähm...wenn du das nicht weißt ...würde ich es lieber dem Fachmann überlassen, oder?