Auf wann muss AU datiert werden?

1 Antwort

Heute spielt ja keine Rolle, außer du musst am Feiertag arbeiten. Was bedeutet denn 3. Tag? Steht da nicht "Arbeitstag" oder "Werktag"? Ich meine angenommen du wirst an Heiligabend krank, bekommst keine Krankmeldung mehr, und nach Weihnachten ist Wochenende, dann kannst du diese Regel ja gar nicht erfüllen.

Haihahahhah
Fragesteller

Ich bin in der Pflege tätig, also zählen Kalendertage

toterbiber  09.05.2024, 22:49
@Haihahahhah

Verstehe, das ist aber dann eine strenge Regelung, denn am Wochenende hat man kaum eine Chance auf eine Krankmeldung. Ich weiß nicht ob der Bereitschaftsdienst so etwas ausstellt?! Ich würde einfach das Gespräch mit dem Arbeitgeber suche und erfragen wie damit umzugehen ist, wenn keine Krankmeldung innerhalb von 4 Tagen beschafft werden kann.

SashaMu66  09.05.2024, 23:03
@Haihahahhah

Es zählen die Arbeitstage. Eine AU-Bescheimigung kann für 1 Tag rückwirkend ausgestellt werden. Wenn du also morgen zum Arzt gehst, kann er dich ab heute krankschreiben.

toterbiber  09.05.2024, 23:04
@SashaMu66

Ich wurde auch schon öfters mehrere Tage rückwirkend krankgeschrieben.

Haihahahhah
Fragesteller
@SashaMu66

3 Tage sind möglich, es geht ja darum dass die Arztpraxen morgen zu haben und ich deshalb keine Ahnung hab wo ich eine herbekomme. Deswegen fährt man ja auch nicht zum Notdienst

SashaMu66  09.05.2024, 23:08
@toterbiber

Inwiefern das ok war, kann ich nicht sagen, in der Situation war ich noch nicht. Aber ich kenne Ärzte, die das nicht machen. Kann sich durch die ganze Coronageschichte auch geändert haben, so wie z.B. die telefonische Krankschreibung.