Arroganz und Stolz?

5 Antworten

Stolz ist oft ein Erfolgsgefühl für Erungschaften, während Arroganz eine Überheblichkeit darstellt.

Hat beides nichts miteinander zu tun.

berloff  14.05.2024, 13:58

" Hat beides nichts miteinander zu tun. "

Doch hat es, nämlich meistens dann, wenn deine Leistung/Errungenschaften von anderen kritisiert bzw. mit anderen verglichen wird und du dabei schlechter abschneidest. Oder du dich durch deine Leistungen über andere erhebst.

Arroganz ist eine Weiterführung des eigenen Stolzes, denn dadurch will man sich über andere erheben und die Leistungen anderer niedriger einstufen als seine eigenen. Daher ist es ein und das selbe. Arroganz/Überheblichkeit ist nichts anderes als Stolz auf dem höchsten Niveau.

LG

Es gibt da sehr wohl einen Unterschied. Wenn man auf etwas stolz ist, ist das erstens, eher positiv, währdnd Arroganz immer negativ ist. Stolz ist man für sich, arrogant gegenüber anderen. Arroganz ist quasi ein übertriebener Stolz. Es gibt den Spruch,"Arroganz ist dumm und auch noch stolz drauf zu sein."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also stolz kann ich in erster Linie auf jemand anderen sein, würde ich sagen.

Ich bin z.B. sehr stolz auf meine Söhne, die es beide in ihrem Metier zu Etwas gebracht haben und mit beiden Beinen fest im Leben stehen.

Stolz kann man auch auf gewisse Weise auf sich selbst sein, wenn eine Leistung auch wirklich beachtlich gewesen ist.

Arrogant ist man, wenn man über alle Maße und tatsächlicher Leistung stolz auf sich ist oder man nur den Anschein erweckt, etwas großartiges geleistet zu haben.

Auf eigene Leistung stolz zu sein

bedeutet keineswegs immer, auch arrogant zu sein.

Wer dennoch beides zugleich ist, sollte wissen, dass er deswegen weniger Grund hat, auf sich selbst stolz zu sein.