Alter Vertrag gekündigt neuen abschließen?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Mobilfunkvertrag handelt.

Wenn die Rufnummer übernommen werden soll, dann musst du das bei der Bestellung des neuen Vertrages angeben. Die Mobilfunkanbieter sprechen sich dann ab und dein neuer Vertrag startet nahtlos ab dem Tag der Portierung.

Soll es ein komplett neuer Vertrag mit einer neuen Rufnummer sein, dann ist der 24.06 korrekt, wobei auch der 23.06 kein Beinbruch wäre. Du hättest dann einfach nur für einen Tag zwei Mobilfunkverträge.

Bei DSL und Co. gilt dasselbe, außer dass du keine zwei Verträge parallel laufen lassen kannst. Da gilt in dem Fall dann den 24.06 als Vertragsbeginn zu nehmen.

Jules1233421
Fragesteller

Ja genau handyvertrag. Also am besten am 23.6 neuen angeben? Rufnummer möchte ich mitnehmen

sumi79  20.05.2024, 09:05
@Jules1233421

Wenn du die Rufnummer mitnimmst, dann wird dein neuer Anbieter dich während des Bestellvorgangs nach der bestehenden Nummer Fragen, bei welchem Anbieter sie sich gerade befindet und ob und zum welchen Datum der Vertrag gekündigt ist.

Danach wird dein neuer Anbieter mit dem alten Anbieter einen Portierungstermin vereinbaren. Dieser kann sogar auch 3-4 Tage nach deinem eigentlichen Kündigungstermin liegen. Nicht erschrecken. Das ist normal. ;)

Es ist gesetzlich so geregelt, dass du von deinem alten Anbieter so lange versorgst wirst bis dein neuer Anbieter die Nummer übernommen hat. Das kündigungsdatum kann sich also noch um ein paar Tage verschieben.

Jules1233421
Fragesteller
@sumi79

Okay also gebe ich den 23.6 an, aber es kann sein dass es länger dauert?
jedoch bin ich in dem Zeitraum noch mit Internet versorgt?
Mist nämlich wichtig wegen der Arbeit

Jules1233421
Fragesteller
@sumi79

Okay, ist es denn besser ein Handy mit oder ohne Vertrag zu kaufen?
hätte einen Vertrag 40€ im Monat. Finde das aber für jeden Monat wohl viel

sumi79  20.05.2024, 11:16
@Jules1233421

Ich würde ihn separat nehmen und einen Vertrag ohne der Laufzeit vonbzwei Jahren nehmen. So kann man jederzeit gehen, wenn einem etwas nicht passt.

Billiger ist es auch noch, wenn man die günstigsten Anbieter nimmt.

Schau dir fraenk und Simon an.

Bei fraenk bekommst du 4 GB jeden Monat zusätzlich, wenn du bei der Bestellung meinen Freunden Weben Code verwendest.

ANDR571

Ein Smartphone kann man dann auch auf Ratenkauf woanders kaufen. Z.B bei Amazon, Saturn etc.

Jules1233421
Fragesteller
@sumi79

Was ist mit Gomibo da könnte ich es am günstigsten bekommen. Laut Bewertungen ist es gut aber 🤷🏻‍♀️

Jules1233421
Fragesteller
@sumi79

Und wie sieht es aus mit eBay? Ist ja auch mit Drittanbieter. Ist das seriös?

sumi79  20.05.2024, 16:10
@Jules1233421

Ich würde sagen, dass es vom Verkäufer abhängig ist. Da sind viele gute Bewertungen ein Indiz für die Seriösität des Verkäufers.