Abstand Blitzer?

4 Antworten

Du bist dazu gehalten, damit zu rechnen, dass genug Sicherheitsabstand eingehalten wird

Blitzer, die den Mindestabstand messen kommen in der Regel auf Autobahnen und in Tunneln zum Einsatz.

Können Blitzer welches von Beamten aufgestellt wurden den Abstand messen?

In der Regeln registrieren solche Apparate nur das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten.

Der Blitzer würde zudem auch nur einen Schnappschuss machen. Das unterschreiten des Mindestabstands hast du weder fahrlässig noch vorsätzlich verursacht.

 kann ich was dafür das der Abstand sich verringert hat weil der vor mir ne halbe Vollbremsung gemacht hat?

Angenommen, der LKW fuhr 90 km/h. Dann beträgt der Mindestabstand 45 m. Das reicht in der Regel, um gefahrlos auf das Bremsmanövers reagieren zu können.

Der Bremsweg einer Gefahrenbremsung bei 90 km/h beträgt 40,5 m. Hätte also geklappt.

Hätte der LKW nicht wegen dem Blitzer gebremst, wäre der Grund vielleicht ein Wildwechsel gewesen.

Grund hätte auch ein PKW vor dem LKW gewesen sein können. Den siehst du du kaum, wenn du hinter dem LKW fährst.

Von einer Abstandsmessung gehe ich hier jedoch nicht aus.

1. Es gibt Blitzer, die auch den Abstand messen, aber das tun nicht alle.

2. Ja, kannst du. Den Abstand musst du vorher richtig einhalten, den Bremsweg miteingerechnet. Wenn er stark abgebremst hat wegen dem Blitzer und du in Folge auch, wart ihr ja beide zu schnell unterwegs.

Beim zweiten Punkt definitiv ja. Wenn du ausreichend Sicherheitsabstand einhältst kannst du besser darauf reagieren und selber den Abstand groß genug halten.