Ab wann kann man ein Kind übers WE alleine lassen?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie viel Eingenverantwortung das Kind bestitz, und das ist völlig unterschiedlich.

Manche 14 jährige sollte man am besten nichtmal für ein paar Stunden aus den Augen lassen, während andere mit 10 oder 11 mit etwas Anweisung und Unterstützung auch gut eine Zait lang selbstständig klarkommen können.

Das ganze Wochenende vielleicht ab ca 10/11. Aber das hängt von der Reife des Kindes ab.

Ab 18. Vorher nur, wenn in direkter, räumlicher Nähe vertraute Ansprechpersonen im Notfall verfügbar sind, z. B. bekannte Nachbarn. Und auch das frühestens so mit 14/15 Jahren. Abhängig davon, wie selbstständig, unabhängig, verantwortungsbewusst und selbstsicher das Kind bereits ist.

Vielleicht 15 oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt aufs Kind an. Ist individuell und müssen die Eltern abschätzen können.