400 Euro für 18-Jährigen?

6 Antworten

Hallo,

Ich denke das es mehr als genug sein dürfte. Da stellt sich mir auch die Frage woher denn das Geld kommt. Wenn es von den Eltern kommt ist es (sofern alle anderen Sachen wie oben angegeben gestellt werden) meines Erachtens nach deutlich zu viel. "Ausgehen", "Auswärts essen" und "Urlaub mit Freunden" halte ich für "kurz nach dem Abitur" für absurd. Für Kleidung und den Handyvertrag reichen 120 Euro aus (man sollte auch beachten das nicht jeden Monat neue Kleidung benötigt wird. 100€ wären vielleicht passender).

Wenn alle anderen oben genannten Sachen gemacht werden sollen, sollte die Person sich das Geld erarbeiten. Ein Studium bzw. eine Zeit lang nicht zu arbeiten bedeutet auch, auf nicht essenzielles zu verzichten.

Mit ganz lieben Grüßen,

Codeline

LOLiee297
Fragesteller

Ausgehen", "Auswärts essen" und "Urlaub mit Freunden" halte ich für "kurz nach dem Abitur" für absurd.

Wieso das es ist doch die perfekte Zeit dafür

Codeline  09.05.2024, 16:08
@LOLiee297

Nein. Nach dem Abitur kann die Person für nicht essenzielle Dinge selber sorgen. Es könnte eine Ausbildung / ein Beruf angewählt werden, bei dem man relativ schnell die ersten Geldsummen verdient. Wenn es das ist was man möchte und dies tut, dann kann man die oben genannten Dinge tun. Wenn einem nun ein Studium vorschwebt muss man dafür auch einen gewissen Preis für das Vergnügen "Studium" zahlen. Wer es möchte könnte neben diesem arbeiten, allerdings stellt sich auch hier die Frage dessen welchen Preis man bereit ist zu zahlen. Ohne Eigeneinbringung empfinde ich solche Tätigkeiten direkt nach dem Abitur allerdings als absurd, zumindest sofern diese von dritten Personen bezahlt werden.

Wenn es nicht selbst erwirtschaftet wird, ist das mMn zu viel. Unterkunft und Lebensmittel sind wesentlich größere Posten, da reicht ein Hunderter im Monat für alles andere auch, man muss ja weder einen teuren Handyvertrag haben, noch permanent neue Kleidung kaufen… und ausgehen muss man sich dann halt einteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…

Wenn Deine Eltern nicht gerade Großverdiener sind, ist das sehr angemessen.

Wenn es dir für deine Ansprüche nicht reicht, dann musst Du dir halt noch einen Nebenjob suchen, wie es viele junge Leute in deinem Alter machen.

Wenn die Eltern das Geld spendieren finde ich das in Ordnung, immerhin kann man mit 18 Jahren ja auch einen Nebenjob oder Samstagsjob annehmen und sich so mehr Geld dazu verdienen.