Warum tun Bodybuilder nicht lieber was für ihren Kopf?

11 Antworten

Bodybuilding und geistige Weiterbildung schließen sich nicht gegenseitig aus. Viele Bodybuilder bilden sich neben dem Krafttraining auch geistig weiter.

Krafttraining hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile wie Stärkung der Knochen, Senkung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Es fördert auch die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein.

Dennoch ist eine ausgewogene Persönlichkeitsentwicklung wichtig. Geistige Aktivitäten wie Lesen, Lernen neuer Fähigkeiten oder die Beschäftigung mit Philosophie und Kultur können das körperliche Training sinnvoll ergänzen. Sie fördern kognitive Fähigkeiten, Kreativität und ein breiteres Weltverständnis.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, wie man seine Zeit aufteilt. Viele Bodybuilder finden jedoch einen Ausgleich zwischen körperlicher und geistiger Fitness, um ganzheitlich fit zu bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo!

Das ist ein altes Klischee und Vorurteil.

Viele haben auch etwas im Kopf.

Und diese gebildeten und sich noch bildenden Menschen betreiben das Kraft- und Fitnesstraining lediglich als körperlichen Ausgleich.

Verstehe unter "Bodybuilding" bitte nicht nur diese (quasi unnatürlichen) extremen Kraftberge.

Das sind Extremfälle und diese spiegeln nicht die breite Masse wider.

Und selbst da sind auch hochgebildete Menschen darunter.

Das "Bodybuilding" ist ein sehr weit zu fassender Begriff.

Und wieviel Zeit man ins Kraft- und Fitness-Training investiert, ist eine persönliche Entscheidung.

Das hat auch viel mit dem persönlichen "Zeitmanagement" zu tun.

Und selbst Menschen, die lediglich abnehmen wollen betreiben eine Art von Bodybuilding, denn auch diese wollen ihren Körper "formen".

Gruß

Martin

Es soll auch welche geben die beim Trainieren Univorlesungen per Podcast hören.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Leute wie du sind einfach neidisch auf Bodybuilder. Sie traineren, um ihren Körper zu gestalten und Kraft aufzubauen. Manche machen es um anderen zu gefallen oder eben sich selbst. Viele auch für beides. Das Bodybuilder dumm sind ist übrigens ein Mythos, der von wirklich dummen Menschen ins Leben gerufen wurde. Siehe Arnold Schwarzenegger, der ein IQ von 135 besitzt.

gKayler
Fragesteller

Ich bin nicht neidisch

ShowxRunner  18.05.2024, 20:48
@gKayler

Selbstverständlich bist du das, daher der Hass. Der entsteht durch Neid.

Manche machen beides. Schwarzenegger ist nicht ganz blöd. Man kann nicht den ganzen Tag trainieren. Und man kann auch nicht den ganzen Tag etwas für den Kopf tun. Das ergänzt sich nicht schlecht.

ShowxRunner  18.05.2024, 20:46

Nicht ganz blöd? Er hat einen IQ von 135 und ist damit sogar hochbegabt.