Würdet ihr Judo oder Wrestling empfehlen?

Mit Wrestling meine ich das traditionelle Ringen (griechisch römisch, Freistil)

DebetT  29.05.2024, 01:58

Und wie hast dich entschieden bzw wofür tendiert du?

DerVogel92683
Fragesteller

Ich tendiere eher für Judo.

DebetT  31.05.2024, 20:03

Viel Spaß dir Dan. Judo ist krass und einem Straßenkapf sehr ähnlich.

4 Antworten

Judo ist eine sehr gute Sportart. Wrestling sehe ich eher als eine Kombination aus Akrobatik, Stunts und Schauspiel. Mag auch Spaß machen, ist aber keine richtige Sportart. Zumal Wrestling voraussetzt, dass du Erfahrung in anderen Sportarten besitzt. Allein das Falltraining beim Judo, hat mir schon unzählige Knochen gerettet. Keine Sportart um sich zu prügeln, allerdings enden viele Auseinandersetzungen am Boden, und in dem Moment hat der Judoka gewonnen. Alternativ gibt es noch eine Unmenge interessanter Kampfsportarten.

RagingDemon  19.05.2024, 06:40

"Wrestling" ist einfach der englische Begriff für "Ringen". Neben dem Show Ringen für das Beispielsweise die WWE bekannt ist und indem absolut alles gescriptet ist, verwendet man den Begriff im englischen auch für jegliche Art des Ringens als Wettkampfsport. So spricht man auch vom "olympic wrestling" für das olympische Ringen oder vom "Sumo wrestling" für Sumoringen. Die weitaus meisten Menschen die man als Wrestler bezeichnet sind demnach Wettkampfsportler und keine Entertainer und wenn eine englischsprachige Person ohne weiteren Kontext vom Wrestling spricht, meint sie in aller Regel den Ringkampfsport.

Muss schweren Herzens Wrestling sagen. Judo war zwar mit dem Wrestling mal gleich auf, sogar überlegen, aber die Kampfsportart wurde im Verlauf der letzten Jahrzehnte von seinem Dachverband systematisch zerstört und Kano würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen. Es wurden im Judo konsequent Techniken verboten, ohne dass neue zugelassen wurden. Überwiegend handelte es sich dabei um sehr effektive Techniken wie Leglocks, Beinangriffe und Takedowns oder Schulterwürfe. Da Wrestling nicht in der Form ruiniert wurde, würde ich mittlerweile eher das empfehlen. Deutsches Ju Jutsu, Sambo oder No Gi Brazilian Jiu Jitsu könnten auch was für dich sein. Wobei die ersten beiden auch Schlagtechniken enthalten.

Also Wrestling würde ich auf keinen Fall machen. Wrestling ist eher dafür da, um die Zuschauer zu amüsieren und es gibt viel effektivere Kampfsport/kunstarten. Von den 2en würde ich dir Judo raten. Judo kommt aus Japan hat hat Jahrzehntelang Bestand. Es würde durch die Zeit immer mehr daran gefeilt und ist nicht nur ein Sport, sondern auch eine Kunst. Bei Kampfkunst en steht auch das persönliche im Vordergrund, innere Ruhe, Disziplin, Konzentration etc. Außerdem klingt es gut, den Gegner zu Fall bringen, indem man ihn wortwirklich zu Fall bringt. Desweuteren ist Judo auf den Nahkampf ausgerichtet, was dir ebenfalls Vorteile verschafft. Was ich dir auch empfehlen kann ist Jiu Jitsu, da nutzt man die Kraft des Gegners. Ich würde dir eher raten, etwas über die Kampfkünste zu lesen.

Ich mache persönlich Kung Fu und bin sehr zufrieden. King Fu ist spirituell und da wird sehr viel Wert auf die Persönlichkeit gelegt. Im Kung Fu braucht man nicht viel Kraft, da man es durch die richtige Technik wieder gut machen kann. Das haben Nonnen erfunden, um sich vor Vergewaltiger zu schützen. Kung Fu kann man sogar im jeden Alter anfangen.

Die Asiatischen Kampfkünste legen sehr viel Wert auf Präzision, Persönlichkeit (Disziplin, innerer Frieden).

So Sachen wie Boxen, Wrestling kommen mir irgendwie nicht so vorteilhaft vor. Da geht es nicht so um Präzision und um die Persönlichkeit. Bei den asiatischen lernst du mehr und sind cooler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DebetT  19.05.2024, 01:03

Bei der Wahl der Schule ist Vorsicht geboten. Ich rate dir dringend dich auf der Website zu informieren und tendiere eher zur Meinung, dass günstiger besser ist. Viele zocken dich ab um Geld zu machen. Ich kenne einen der sehr lange an einer Schule war und immer Prüfungen ablegen musste, damit man seinen Rang einordnen kann. Für die Prüfungen hat er einen Haufen Geld bezahlt und nicht wirklich was gelernt. Tendemzil ist es in günstigeren Schulen so, dass es dem Trainer weniger ums Geld geht, sondern eher um einen effektiven Unterricht. Die Schule, die am wenigsten Werbungachen und eher versteckt sind, sind die besten, da sie möglichst einen kleinen Kreis bewahren möchten, um nicht an Qualität nachzulassen.

RagingDemon  19.05.2024, 06:42

"Wrestling" ist einfach der englische Begriff für "Ringen". Neben dem Show Ringen für das Beispielsweise die WWE bekannt ist und indem absolut alles gescriptet ist, verwendet man den Begriff im englischen auch für jegliche Art des Ringens als Wettkampfsport. So spricht man auch vom "olympic wrestling" für das olympische Ringen oder vom "Sumo wrestling" für Sumoringen. Die weitaus meisten Menschen die man als Wrestler bezeichnet sind demnach Wettkampfsportler und keine Entertainer und wenn eine englischsprachige Person ohne weiteren Kontext vom Wrestling spricht, meint sie in aller Regel den Ringkampfsport.

DebetT  19.05.2024, 14:05
@RagingDemon

Ich würde trotzdem auf Judo gehen, da ich Wrestling nicht als besonders effektiv betrachte auf der Straße.

Wrestling

Judo 🤣🤣💩🤣🤣🤣🤣💩