Womit hat Angela Merkel die CDU nach Links gerückt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frauenquote <3

Die CDU wird bald eine moderne Links-Partei

Im Dezember ist die Entscheidung. Aber Merkel selbst ist Konservativ

Niemand rueckt die CDU nach links, Strauss sagte schon rechts von uns, CSU Schwesterpartei, ist kein Platz mehr fuer Rechte und dabei ist es geblieben.

Die Fluechtlinge Chance, wird als Auffrischung der Ueberalterung der DE Gesellschaft gesehen und dieses Kalkuel hat mit rechts und links gar nichts zu tun.

https://www.laenderdaten.de/bevoelkerung/bevoelkerungspyramide.aspx

Hier hast du den Grund fuer die Willkommenskultur in DE.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Konservatismus war schon immer ideengeschichtlich eine reaktionäre, antidemokratsche, nationalistische, antisemitische, antiliberale, militaristische und gegen die formale Rechtsgleichheit gerichtete politische Strömung, die im Interesse ihrer Überlebensfähigkeit politisch tonnenweise Kreide fressen musste.

Schaut man sich dessen politische Mutation im historischen Verlauf an, so hechelte er immer gesellschaftspolitisch der Sozialdemokratie hinterher. Schon Bismarck sah sich gezwungen, sozialdemokratische Forderungen nach einer gesetzlichen Sozialversicherung umzusetzen, was heute weiterhin in den USA als "sozialistisch" betrachtet wird.

Das hat sich bis heute nicht verändert und ist die notwendige Voraussetzung, um sich überhaupt als Volkspartei am Leben zu erhalten, da die gesellschaftliche Problementwicklung nunmal geradezu nach fortschrittlichen Lösungen schreit und auch Konservative bei drohender Strafe des Fallens in die politische Bedeutungslosigkeit sich dem nicht entziehen können.

Merkel setzte daher nur konsequent und erfolgreich fort, was schon immer die allgemeine Tendenz der Union war und sich z.B. an Punkten wie der strafrechtlichen Behandlung von Vergewaltigung, körperlicher Züchtigung in den Schulen und Familien und Homosexualität ablesen lässt.

und ich finde das auch so

Weswegen - abgesehen von den Flüchtlingen - findest du das denn?

toomuchmoon5
Fragesteller

ja nur wegen den Flüchtlingen. Daher frage ich ja

bluebird5  08.11.2020, 11:16
@toomuchmoon5

Wenn dir nichts einfällt, dann ist vielleicht schon deine Prämisse fragwürdig und du solltest dich mal vom "links böse, rechts gut"-Schema (was bestimmt gleich kommt) verabschieden. Die Flüchtlingssache könnte man aus dem links-rechts-Schema rausnehmen und als humanitäre Entscheidung betrachten, darüber könnte man diskutieren - will da nicht sagen, was falsch oder richtig ist.