Wollen Iraner noch Perser genannt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz individuell, aber aus meiner Erfahrung her sind viele Iraner eher stolz auf ihre Persische Kultur (Kunst, Wissenschaft) als auf die Iranische (Diktatur, Gewalt).

Daher ist ist Perser wohl eher keine Beleidung.

Ausserdem heißt ihre Sprache ja auch persisch.

ich bin Perserin und ich finde es besser Perserin genannt zu werden als Iranerin

Ich denke die meissten die im Ausland leben bevorzugen Perser/in genannt zu werden, weil iraner zu sein ein negatives Image hat, aber hier im Iran nennen sich die meissten Irani- weil viele verschiedene Volksgruppen hier leben und nur ein Teil Perser sind!

Ich persönlich habe kein Problem damit, als Perserin bezeichnet zu werden. Schade, dass heutzutage so wenige wissen, dass der Iran früher einmal Persien war (unter anderem natürlich). In der persischen Sprache (Farsi, Parsi) gab es die bezeichnung "Perser" noch nie, es waren schon immer die "iranis". Deswegen ist es den meisten glaube ich egal, ob sie Perser oder Iraner genannt werden. Wie viele aber schon sagten hat das Wort "Iran" einen schlechteren Nachgeschmack als das Wort "Persien". Leider!!!