Woher habe ich diese starken Dehnungsstreifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Miryam!

Dehnungsrisse / Dehnungsstreifen entstehen meistens durch zu schnelle körperliche Veränderungen wie durch Sport, Gewicht oder Wachstum.

Dehnungsstreifen kennen auch alle Sportler - wie ich. Die Haut macht schnelle Veränderungen von Körperteilen / Muskeln nicht mit, es entstehen Risse im Gewebe. Du bist noch jung, die Dehnungsstreifen werden bis zur Unkenntlichkeit verblassen.

Ist alles in Ordnung, schönen Tag

miryamxX
Fragesteller

Dankeschön! :) Wie lange dauert es im Schnitt, bis die verblassen? Und meinst du dann auch, dass die Streifen mit der Zeit generell weniger werden? Weil das Gewebe sich so gesehen an die Belastung gewöhnt? Denn ich wüsste auch nicht, wo ich "weniger" machen sollte und wollte beim Sport, um den Körper daran zu "gewöhnen, da ich auch eh nur 2x die Woche Joggen gehe.

kami1a, UserMod Light  08.05.2024, 11:27
@miryamxX

Joggen wird da sicher nicht schaden und Sport ist schon gut um das Gewebe zu straffen

Das mit dem Verblassen kann Monate bis Jahre dauern und ganz weggehen können Dehnungsrisse nicht, weil auch das Bindegewebe betroffen ist

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hi!
Dehnungsstreifen entwickeln sich wenn du schnell an bestimmten Stellen zunimmst oder Muskelmasse aufbaust, du hattest ja erwähnt dass du sowohl zugenommen hast als auch Sport treibst daher schätze ich dass es daher kommt.
Leider kann man Dehnungstreifen nicht besonders vorbeugen, da kann man nur langsamer Muskelmasse oder Fett zulegen damit das Gewebe nicht überstrapaziert wird.
Aber keine Sorge mit der Zeit verschwinden die Dehnungstreifen wieder bzw. sind nicht mehr sichtbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

miryamxX
Fragesteller

Ah, dass es auch durch Muskelmasse kommen kann wusste ich nicht. Weißt du, ob sie durch häufiges Sitzen ebenso begünstigt werden? Also die Dehnungsstreifen? Und denkst du dann, dass Massieren oder Cremes nicht viel bringen?

Ich danke dir für deine Antwort!

Lucy0313  08.05.2024, 11:17
@miryamxX

Häufiges bzw. vermehrtes Sitzen z.B in Verbindung mit einer Bürotätigkeit begünstigt sowas nicht. Cremes und Massage währen bei Narben nach einer OP empfehlenswert, ob es auch bei Dehnungstreifen hilft weiß ich nicht. Evtl spürt man diese dann an der Hautoberfläche nicht mehr so stark, aber sie verheilen nach einer gewissen Zeit sowieso (dann sieht man die so gut wie gar nicht mehr).

Das ist leider genetisch veranlagt ob man zu Dehnungsstreifen neigt oder nicht. Außer lasern / tattoo um die Farbe anzugleichen gibt's da leider nichts.