Wlan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo raf88888888!

Das kann unterschiedliche Gründe haben.

Wenn der Adapter gar nicht "aktiviert" worden ist, kann dieser auch nicht angezeigt werden. Ferner kann man auch einstellen, ob Symbole in der Taskleiste ein- oder ausgeblendet werden sollen.

Natürlich kann es sein, dass Dein PC gar keine Netzwerkkarte (WLAN) integriert hat.

Im BIOS/UEFI muss man "integrierte" Komponenten oft aktivieren. Bei manchen Herstellern ist das bereits "aktiviert", aber eben nicht immer automatisch. Wenn ich bei mir im BIOS/UEFI WLAN, LAN, SOUND auf "disabled" stelle, dann wird in Windows auch nichts angezeigt.

Wenn Du alles neu installiert hast, dann kann es sein, dass Treiber fehlen.
Auch dann wird "so" nicht immer etwas angezeigt.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, warum dies bei Dir so sein kann.

Laut Deiner Info hast Du ein PC "Shinobee" von Amazon gekauft.

Bei der Beschreibung steht Folgendes geschrieben:

Bild zum Beitrag

Insofern gehe ich davon aus, dass Du erst den Treiber/die Software installieren musst.

Steckt denn bei Dir der "kleine" WLAN-Dongle drin?
Wurde dieser erkannt?
Treiber/Software installiert?

Über den PC müssen wir auch noch einmal reden. Bei der Beschreibung sind ja kaum die verbauten Komponenten angegeben. Du hast Du nicht irgendetwas gekauft und wusstest vorab nicht einmal über die verbauten Komponenten Bescheid?

Da kann ja alles verbaut sein. Genaue Angaben fehlen bei der Beschreibung!
Bis auf das Mainboard und Grafikkarte fehlen mir genaue Hersteller- und Modellbezeichnungen der anderen Komponenten.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (WLAN, Netzwerk)

WLAN kann von einem PC auch nur dann angezeigt werden, wenn im Gerät bereits eine WLAN-Schnittstelle vorhanden ist.

Und wenn eine entsprechende Karte im Gerät verbaut ist, dann muss im Betriebssystem auch der zugehörige Treiber installiert sein.

Nicht jeder PC verfügt auch über eine eingebaute WLAN-Karte.

raf88888888
Fragesteller

und wie überprüfe ich ob das vorhanden ist

Danke für die vielen Antworten ich habe jetzt heraufgefunden das es daran lag das der stick der mitgelifert wurde nicht instaliert wurde. Ich habe ihn jetzt instaliert und jetzt funktioniert es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerEdelmann  18.05.2024, 15:01

Fein. Viel Spaß mit dem neuen Rechner :-)

Er erkennt keine WLAN-Karte - Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten :

° Keine WLan-Karte vorhanden

° Treiber fehlen (im Gerätemanager schauen)

° im UEFI deaktiviert (ins UEFI schauen)

° via Shortcut deaktiviert (bei Notebooks gerne via FN-Taste+einer weiteren in Kombination)

° WLAN-Karte defekt oder nicht richtig eingesteckt

°

In der Produktbeschreibung steht: WLAN: ja, 150 MBIT USB-Adapter, fertig installiert und bereits eingesteckt, superklein

Ist wahrscheinlich ein USB Adapter.

Entweder fehlt der Adapter oder er wurde nicht richtig installiert. Als Gaming PC wirste damit aber eh keine Freude haben. Viel zu langsam