Wird die Wehrpflicht wiedereingeführt?

18 Antworten

Ich halte das für so gut wie sicher allerdings wird die Wehrpflicht und die zivile Ersatzpflicht anders aufgebaut sein als die frühere Wehrpflicht.

Ich habe mich darüber erst mit jemanden vom Arbeitskreis für Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) unterhalten. Die Wehrpflicht, so wie sie war, wieder zu reaktivieren ist schon schwer, da die kompletten Strukturen und einfach alles fehlt. Eine Dienstpflicht oder ein ausländisches Modell umzusetzen ist ein noch größerer organisatorischer Aufwand, welcher einem Mammut Projekt für eine Legislaturperiode gleichkommt, Stichwort notwendige GG Änderung.

Die Wehrpflicht ab 2025 mit neuer Regierung wieder ins Leben zu rufen, ist kein Schalter, der einfach umgelegt wird. Es ist ein Riesen Prozess, der dauern wird und laut Einschätzungen von den mir bekannten ASP-Mitgliedern äußerst unwahrscheinlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
ultrahdjulian  05.05.2024, 17:05

Weißt du aber warum die das also alle Parteien dauernd diskutieren?

die CSU sagt ja schon fest das die es wieder einführen werden Pistorius prüft das ja alles schon ?

Brain300  05.05.2024, 17:14
@ultrahdjulian

Auch darüber haben wir geredet. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass man viel sagen und prüfen kann. Die Leute, die aber alle zum großen Teil aus der BW stammen und sich so eben politisch einbringen, halten das aus oben genannten Gründen für unwahrscheinlich. Sind halt zu große Strukturreformen und die Politik denkt nur von Legislaturperiode bis Legislaturperiode...

ultrahdjulian  05.05.2024, 17:16
@Brain300

Interessant ! Dein Beitrag ist hier mit der sinnvollste…. Dann kann man ausschließen das es bis 2025 kommt ….. haben ja viele bei mir gesagt das es bereits nächstes Jahr schon eintritt …. Viele hatten ja auch Angst ihren Job dadurch zu verlieren … auch eine Dienstpflicht sehe ich äußerst unwahrscheinlich wegen der GG Änderung

Brain300  05.05.2024, 17:29
@ultrahdjulian

Danke für dein positives Feedback!

2025 geschieht schon mal ganz sicher gar nichts. Und eine Dienstpflicht kann zwar wie die Wehrpflicht irgendwann mal kommen, aber die nächste Legislaturperiode wohl erst mal nicht. Zumindest wenn selbst der Bundeswehr/Sicherheitsflügel der CSU das für unwahrscheinlich hält haha.

Die BW ist ja schon ohne lauter Junge Erwachsene total am Ende, das lässt sich schlicht nicht umsetzen. Die Strukturen, die Ressourcen, das Geld und einfach alles fehlt. Zudem wird der Widerstand zu groß sein, dass man es so schnell umsetzen kann^^

ultrahdjulian  05.05.2024, 17:36
@Brain300

Sehe ich genauso! Zudem wie wollen sie junge Erwachsene oder Schulabgänger bei der Wirtschaft also Personalmangel noch länger davon weghalten ? Dann haben wir ja gar kein Personal mehr … viele junge Menschen arbeiten ja schon in verschiedenen Bereichen die wären dann ohnehin unbesetzt …. Das beißt sich alles ….. nachträglich Leute aus dem Job holen geht gar nicht dann haben wir echt ein Problem in der Wirtschaft zumal die Wehrpflicht (Dienstpflicht)ja schon so viel Geld kostet….. außerdem befindet sich Deutschland nicht im Verteidigungsfall und wird es denke ich die nächsten Jahre auch nicht…. Auch das schwedische Modell ist keie Option sehe ich.

Brain300  05.05.2024, 17:38
@ultrahdjulian
Auch das schwedische Modell ist keie Option sehe ich.

Auch das halten diese Leute für unwahrscheinlich, ja.

Zu dem Argument mit der Wirtschaft: Da haben sie berechtigterweise eher Unverständnis, da es sinnvoller ist, seinem Land etwas im sozialen Bereich/BW zurückzugeben statt in Australien Früchte zu ernten. Das Jahr geht halt so für Travel&Work drauf.

ultrahdjulian  05.05.2024, 17:44
@Brain300

Dem Land was zu geben ist sicherlich richtig und sinnvoll aber das muss begründet sein … wenn ein junger Mensch sich schon in einer Führungsposition befindet und Wichtiges leitet und wirtschaftlich schon einiges kann finde ich es befremdlich ihn 1 Jahr als Hilfskraft oder länger (weniger) zu verpflichten was ihm vielleicht gar nicht liegt …. Ich bin auch im THW tätig und könnte mir keine Leute mit Pflicht vorstellen da die Aufgaben zu pflichtbewusst sind ..

Von Experte MacMadB bestätigt

Das kann keine Partei allein, weil man dafür Mehrheiten benötigt Und die bekommt sie nicht. Ich sehe hier immer gravierende Defizite bezüglich dessen was eine Partei tun kann und was nicht.

  • Wirft die AfD Ausländer raus?
  • Kann die FDP alle Reichen reicher machen?
  • Wenn die Scharia kommt, werden dann alle Homosexuellen deportiert?

Leute - informiert Euch wie Gesetzgebung in Deutschland funktioniert. Demokratie und Parlamentarismus sind keine Alleinherrschaft!

Doevi  04.05.2024, 23:04

Sehr gute Antwort.

Dazu sind sie gar nicht in der Lage aber man könnte eine Musterrungspflicht einführen damit man im Fall der Fälle schon mal weiß wenn man einziehen kann und wen nicht.

Dazu kommt nich dass die SPD bei einer Wehrpflicht nicht mitmachen würde und sonst hätte die CDU keine aus demokratischen Parteien bestehende Mehrheit dafür.

Von Experte zetra bestätigt

Ich glaube, eher nicht. Es wird zunehmend mehr diskutiert, aber die Hindernisse in den Strukturen der Bundeswehr sind schon groß.

Ich halte eine allgemeine Wahrpflicht nicht für sinnvoll, sondern für Geldverschwendung und Ablenkung von den echten Problemen der Bundeswehr: Schlechte Ausrüstung, nicht mehr zeitgemäße Konzepte, miserable Führung.

Bei all dem stören eher Wehrpflichtige die Modernisierung.