Wird das Gewicht mit Kofferwaage korrekt gewogen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Korrekt 100%
Nicht korrekt 0%

2 Antworten

Jede Waage hat eine gewisse Ungenauigkeit.

Es ist komplizierter und teurer, Waagen zu bauen die eine kleinere Ungenauigkeit haben. Sprich: Tendenziell sind günstigere Waagen weniger genau als teure.

Außerdem wird die Ungenauigkeit mit der Zeit größer, weil elektronische Bauteile oder z.B. auch die Gegenhalte-Feder im Inneren altern. Wenn eine wirklich genaue Wägung gefordert ist, muss die Waage jährlich kontrolliert und ggf. rekalibriert werden. Eine Waage, die 10 Jahre lang nicht kalibriert wurde, ist im Vergleich zum Neuzustand nur noch ein grobes Schätzeisen.

Nun weiß natürlich keiner, was für eine Kofferwaage du hast und wann sie das letzte Mal kalibriert wurde ;)

Für diese 10 € Kofferwaagen wird eine Genauigkeit von ± 50 g oder gar ±100 g angegeben. Das ist keine Verfälschung, sondern einfach eine ungenaue Messung.

Korrekt

Es ist völlig egal ob in der Mitte, am Vorder- oder Hinterrad aufgehängt. Sollte sich dadurch die Masse ändern?

ManuelPalmer
Fragesteller

Keine Ahnung. Das sind Themen mit denen beschäftigte ich mich nicht.