Wieviel ungekochter Basmati Reis ist 40g?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich losen Reis koche dann nehme ich Reis x 1,7 Wasseranteil.

Also 40g Reis x 1,7 = 68g Wasser dazu - was bedeutet dass man am Ende dann ca. 108g gekochten Reis hat.

Die Menge an Basmati-Reis ändert sich beim Kochen, da er Wasser aufnimmt und aufquillt. Die genaue Menge hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Kochmethode und der Wassermenge. Als Faustregel wird oft angenommen, dass ungekochter Reis etwa das Dreifache seines Gewichts gekocht wiegt.

Hier sind grobe Schätzungen:

  • Ungekochter Basmati-Reis: Das Dreifache des Gewichts könnte etwa 120g gekochten Reis ergeben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies eine allgemeine Schätzung ist und die tatsächliche Menge je nach spezifischem Reis und Kochmethode variieren kann. Es wäre ratsam, die genauen Anweisungen auf der Verpackung des Reises zu überprüfen, um eine genauere Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Wasser und Zeit für die Zubereitung benötigt wird.

Wenn irgendwo steht, dass du 40g Badmati-Reis brauchst/essen sollst, dass ist der Reis im ungekockten Zustand gemeint. Du musst dir also keine Gedanken machen, wie viel der Reis gekocht wiegt.

Wenn von 100g Nudeln pro Person die Rede ist, dann sind auch die ungekochten Nudeln gemeint.