Wieso wurden die U.S.A nicht für ihre Kriegsverbrechen gegen Japan belangt?

11 Antworten

Gegenfrage, warum leugnet Japan seine Kriegsverbrechen die in keinem Verhältnis zu kriegsbedingten Handlungen stehen? (siehe Massaker von Nanking)?

Dass die Abwürfe auf die Zivilbevölkerung gemacht wurden ist nicht zu entschuldigen, war dennoch nötig. Im Krieg gibt es keine "Regeln" wie es immer beschönigt wird.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass der Abwurf nicht gegen die Haager Kriegsverordnung verstoßen hat, macht auch Sinn da es bis dato keine solcher Waffen gab. Ein Prozess hätte demnach keine Grundlage. Ebenso steht es mit Napalm, Napalm gilt als Brandwaffe und fällt nicht unter die Haager Kriegsverordnung denn müssten Flammenwerfer auch verboten werden. Napalm wurde erst 1980 offiziell verboten, also wurde auch hier kein Verstoß begangen.

genetics
Fragesteller

Im Krieg gibt es Regeln.

x9flipper9  05.01.2017, 16:23
@genetics

Natürlich gibt es die, offiziell. Gott sei Dank kann man da nur sagen.

Was ich mit der Aussage meinte war, dass ein Büroarbeiter oder ein Politiker sich unmöglich in die Situation einer Schlacht hineinversetzen und dann Regeln dafür aufstellen kann. Dass diese Regeln ständig und in jedem Krieg gebrochen werden ist selbstverständlich. Denn ein Soldat der unmittelbar an einem Gefecht teilgenommen hat, ist geistig fernab von Gut und Böse.

Japan war auch nicht Besser, ich sage nur Experimente mit Menschen, und so weiter, und die Leute starben durch ihre Experimente.

Die Japaner hatten gegen China biologische Waffen eingesetzt. Die Verantwortlichen für diese Verbrechen wurden nach dem Krieg auch nicht groß zur Verantwortung gezogen.

Die Japaner sind auch zu Pearl Harbor sehr schmallippig - große Entschuldigungsrituale gibt es auch bei den Japanern nicht...

Zu Deiner Frage - wer hätte die USA zwingen können sich einem Kriegsverbrecherprozess zu stellen?

Die USA weigern sich heute sich dem Den Haager internationalen Gerichtshof anzuerkennen und sich unterzuordnen.

LA

Amerika veruteilt Amerika nicht.
Und niemand anderes wagt es, Amerika irgendwie..jooaa.. dafür zur Rechenschafft zu ziehen.

Obama war ja glaub als erster Amerikaner erst vor kurzen in Hiroshima. Irgendwie sehens die glaub noch nicht mal wirklich an. Komisch aber ja..

Der Abwurf der A-Bomben auf Japan stellte zu diesem historischen Zeitpunkt keinen Bruch des Völkerrechts dar.

Das gilt ebenso für den Einsatz von Napalm.

Aus beiden Ereignissen wurden erst später völkerrechtliche Konsequenzen gezogen.