Wieso trat die USA dem ersten Weltkrieg bei ab 1914?

2 Antworten

Von Experte soisses bestätigt

Die USA traten dem Ersten Weltkrieg im Jahr 1917 bei, nicht 1914. Ursprünglich wollten die USA neutral bleiben und hatten keine direkten Konflikte mit den europäischen Mächten. Es gab jedoch mehrere Gründe, warum die USA schließlich in den Krieg eintraten:

1. Unbeschränkter U-Boot-Krieg: Deutschland führte ab 1917 einen uneingeschränkten U-Boot-Krieg, bei dem deutsche U-Boote Schiffe, auch zivile, ohne Vorwarnung versenkten. Ein deutsches U-Boot versenkte 1915 das Passagierschiff Lusitania, bei dem auch US-Bürger starben. Dies schürte die öffentliche Empörung in den USA gegen Deutschland.

2. Zimmerman-Depesche: Im Jahr 1917 wurde eine verschlüsselte Nachricht, bekannt als Zimmerman-Depesche, bekannt. Sie offenbarte den Versuch Deutschlands, Mexiko zu einer Allianz gegen die USA zu bewegen und das Gebiet der USA an Mexiko abzutreten. Dies verschärfte die anti-deutsche Stimmung in den USA.

3. Wirtschaftliche Interessen: Die USA hatten wirtschaftliche Interessen in Europa und große Kredite an die Alliierten (Großbritannien und Frankreich) vergeben. Ein Sieg der Mittelmächte (Deutschland, Österreich-Ungarn) hätte das Risiko von Zahlungsausfällen und wirtschaftlichen Verlusten für die USA erhöht.

4. Idealistische Gründe: Präsident Woodrow Wilson argumentierte, dass die USA in den Krieg eintreten sollten, um Demokratie, Freiheit und Selbstbestimmung zu verteidigen. Er setzte sich für den Aufbau einer neuen Weltordnung ein, die auf dem Völkerrecht und der kollektiven Sicherheit basierte.

Aufgrund dieser Gründe erklärte die USA Deutschland im April 1917 den Krieg und trat aktiv in den Ersten Weltkrieg ein.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir ein bisschen weiter und noch viel Spaß auf gutefrage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich beschäftige mich zurzeit aktiv mit Recherchen.

also wie ich weiß auch weil ich grade den ww1 Unterricht habe hat USA gegen Deutschland krieg erklärt weil die das vereinte Königreich mit waffen,eisen,millitär stuff versorgt haben und Deutschland hat ein telegram nach Mexico geschickt wo stand das Mexico Amerika angreifen soll aber die Britten haben die Nachricht empfangen und entschlüsselt und es dann USA mitgeteilt hat danach ist Geschichte aber es gab noch was die deutschen wollten die Supply chain von Amerika nach Vereinigten Königreich und der entete brechen in dem sie die schiffe angreifen mit uBooten sie hatten auch mal ein Passagieren schiff angegriffen mit Britten und Amerikaner drinnen

Woher ich das weiß:Hobby