Wieso sind die Joghurt und Puding Deckel aus Aluminium die gepunktet ist?

3 Antworten

Die "Punkte" in den den Joghurtdeckeln haben einen technischen Hintergrund.

Diese Deckel, auch Aluminiumplatinen genannt, werden geprägt, damit die Abfüllmaschine in der Lage ist, einzelne Deckel voneinander zu trennen.

Nur Material, welches direkt von der Rolle verarbeitet wird, kommt ohne Prägung aus, da die Problematik des Trennens nicht auftritt.

Wenn man zwei superglatte Folienstücke aufeinanderlegt und dann wieder versucht zu trennen, wird man feststellen, dass sie wie aneinandergeklebt wirken.

Zweitens erhöht die Prägung die Stabilität, so dass man auch drei Joghurtbecher aufeinanderstellen kann.

Bei fehlender Prägung benötigt man dickeres Material um die gleiche Stabilität zu erreichen. Oder es wird ein Verbundmaterial, z. B. mit Papier kaschiertes Aluminium verwendet.

Alu ist clean billig und ist sicher gegen Keime

HoneyMag
Fragesteller

Clean ist die Vorbehandlung denke ich, wie man mit der Mater. ungeht. Billig ist Aluminium nicht gerade. Gegen Keime sind die Becher Atmofrei verpackt und haben inhaltlich eine bestimmte chemische Zusammensetzung damit es länger lebt. Genau genommen wenns um Joghurt geht.

Hält glaub ich länger

HoneyMag
Fragesteller

wieso glaubst du das?