Wieso befürworten so viele Menschen Palästina?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Israelis und Palästinenser nehmen sich nichts. Keiner dieser Bevölkerungen ist Moralisch überlegen! (Ich sehe mich auch eher auf der Seite der Palästinenser. Aber ich sehe als Gegenseite nicht die friedlichen Israelis, sondern die Israelische Regierung! [IR])

Die Geschichte der Palästinenser und Israelis ist lang. Heute ist Nakba!

Das die Hamas eine Terrororganisation ist sollte bekannt sein. Da braucht man nicht viele Worte zu machen. Sie werden ihrem Ruf regelmäßig gerecht! (Anschläge, Morde, Entführungen, Allgemeinen Terror ...)

Die IR sollte moralisch überlegen sein. (Sie sind aber nur Militärisch überlegen!) Sie sollte staatsmännisch handeln und nicht so wie sie es macht. Das wurden aber über viele Jahre lang Fehler gemacht!

Sie marschieren jetzt zum 3. Mal in 20 Jahren in den Gaza-Streifen ein. Ich halte das für eine Handlung ziemlich dummer Menschen. Einmal etwas falsch machen ist in Ordnung. Den gleichen Fehler nochmal wiederholen ist "so naja". Aber 3. das gleiche ... es ist einfach Dämlich! Die IR schafft mit der Zerstörung des Gaza-Streifens und dem angerichteten Leid vor Ort eine neue Generation der Hamas. Und die wahren Führer sind in Ihren Schutzstaaten sicher! ...

Am 07.10.2023 haben die Israelischen Familien großes Leid erlitten. Aber Leid des einen kann man nicht mit Leid der Täter ausgleichen. Und Täter sind nicht unbedingt alle Palästinenser in dieser Region! ... Dazu kommen noch die Nebentöne, das radikale Israelis Hilfstransporte für Palästinenser überfallen und Plündern ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Dreamy008
Fragesteller

Danke, eine vernünftige Antwort, die auch mal auf den moralischen Aspekt eingeht, und gut erklärt, was gerade passiert, ohne direkt zu dämonisieren!

Warum - wenn es alle in den sozialen Netzwerken tun, muss es wohl richtig sein 🤷‍♀️

Ich wuerde es begruessen wenn die Leute sich fuer Unschuldige einsetzen wuerden, aber sie wiederholen kritiklos Hamaspropaganda ohne viel zu verstehen.

Wuerde es ihnen wirklich um Unschuldige gehen, muessten sie dringend die Hamas verurteilen und massenhaft aufrufen, dass die Hamas die Geiseln freilaesst und kapituliert.

Dann koennten die Gazabewohner in Frieden leben, ohne Raketenwerfer im Hinterhof und ohne brutal von den Terroristen unterdrueckt zu werden.

Wo sind die Rufe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Dreamy008
Fragesteller

genau das denke ich mir auch

Viele Menschen solidarisieren sich mit Palästina da Israeleliten in den 30er/40er Jahren dort mehrere Häuser bauten, und meinten sie müssten ihren Eigenen Staat (Israel) ausrufen. Palästinenser wurden daraufhin damals schon aus ihren Umfeld getrieben. Die Palästinensische Bevölkerung leidet nicht unter dem Krieg, sie ist bereits ganz woanders. Derzeit sind nur noch Hardliner und Extreme Anhänger Der Terrororgansisation HAMAS im Gazastreifen, und diese werden von Israelischen Truppen früher oder später auch ..entfernt.

Auslöser des Konfliktes ist jedoch Die Israelische Besetzung von Teilen Palästinas und Der anschließenden Ausrufung eines Israelischen Staates auf fremden Boden.

Imperator91  15.05.2024, 17:28

Es gibt keinen Staat Palästina und somit kann Israel nichts davon besetzen. Außerdem wurde der Staat Israel nicht auf fremden Boden gegründet.

Dreamy008
Fragesteller

Israel wurde den Juden doch als Schutz gegen den Antisemitismus durch das NS-Regime gewährt, nicht? Juden sind ja selbst eine stark bedrohte Gruppe.

neroren  15.05.2024, 20:36
@Dreamy008

Ein vorübergehender Aufhenthalt ja, keine Gründung eines Staatsystems.

Dreamy008
Fragesteller
@neroren

Ja, aber glaubst du, die israelische Bevölkerung trifft eine Schuld? Ich denke nicht, genauso wenig, wie die Schuld die Palästinenser trifft.

Ich denke, viel eher ist es die Schuld BEIDER Regierungen, die nationalistische Regierung Israels, und die religiös-terroristische Regierung Palästinas.

neroren  15.05.2024, 21:06
@Dreamy008

Netanjahu ist Korrupt und Palästina..was ist Palästina, Hamas Hochburg. Normalerweise gehört Gaza von Israel und Palästinenser befreit, das ist Heiliges Land.

Dreamy008
Fragesteller
@neroren

Ja, aber nach einer Befreiung aufgrund der Heiligkeit sieht es ja nicht aus, es geht in diesem Krieg ja darum, wer das heilige Land besiedeln darf. Ich denke, Palästinenser sind nicht viele Menschen, und sind der arabischen Kultur sehr Nahe, weswegen ich es irgendwo verstehen würde, Israel als Schutzort für Juden zu sehen. Die wenigen Palästinenser die jetzt noch am Leben sind, können aufgrund der Ähnlichkeit in der Kultur ja grundsätzlich zumindest vorerst in anderen muslimischen Ländern im nahen Osten einquartiert werden, oder?

Weil die arabische Bevölkerung, die das Land bereits vor der Schaffung des jüdischen Staates besiedelte, von den jüdischen Siedlern verdrängt und marginalisiert wird und insofern in gewisser Weise das Schicksal der Indianer teilt, die von den US-Amerikanern verdrängt und marginalisiert wurden. Es ist dies die Sympathie mit dem underdog bzw. mit den Entrechteten und Zu-Kurz-Gekommenen.

Imperator91  15.05.2024, 17:25

Nur haben die Juden dieses Gebiet lange vor den Arabern besiedelt.

Hallo

ich bin eine von denen die das unterstützt.

Ich weiss nicht ob du dich mal mit der Geschichte auseinandergesetzt hast. Israel hat vorallem seit Netanjahu an der Macht ist versucht alles in seiner Macht stehende zu tun um ein eigenständiges Palästina zu verhindern. Es sollte einfach zu keiner stabilen Demokratie kommen da es so viel schwieriger werden würde den Konflikt der ja schon seit immer gefühlt besteht weiterhin mit europäischer und amerikanischer Unterstützung fortzuführen.

Bin ich gegen die Hamas? Ja selbstverständlich. Ich denke vielen ist es nicht bewusst dass das allererste Opfer der Hamas die Palästinenser selber sind. Klar ist es bestimmt nicht so dass 100% alle die Hamas verabscheuen. Aber viele wünschen sich einen demokratischen Staat der sie auch international repräsentieren könnte. Jetzt zb gibt es das ja nicht wirklich. Die PLO war aus meiner perspektive definitiv nach Arafats zeit nicht das was die Menschen brauchten.

Ein Gedankenexperiment(vllt für manche extrem): Stell dir vor du sitzt in der Schule. Die Schule ist ein riesiges Gebäude. Es gibt 150 Schüler und unter diesen sind 10 Neonazis dabei. Ist es gerechtfertigt die anderen 140 mit umzubringen?

Vielleicht schaust du dir auch mal Videos von Israelis an die dazu sich äußern da es mittlerweile auch von der seite enorm viele leute gibt die sich gegen die eigene regierung stellen (auf instagram @breakingthesilenceisrael)

Dreamy008
Fragesteller
 Ich denke vielen ist es nicht bewusst dass das allererste Opfer der Hamas die Palästinenser selber sind.

Haben die Palästinenser sie nicht selbst gewählt?

Israel hat vorallem seit Netanjahu an der Macht ist versucht alles in seiner Macht stehende zu tun um ein eigenständiges Palästina zu verhindern.

Das Netanjahu basically ein Faschist ist, ist mir bewusst. Israel wurde aber rechtmäßig dieses Land zugesprochen, weil sie selbst Opfer von religiöser Verfolgung waren. Die Palästinenser sind kulturell gesehen eher Staaten wie Saudi Arabien oder anderen muslimisch geprägten Staaten Nahe, weswegen ich verstehen würde, wieso man diese kleine Gruppe an Menschen eventuell umsiedeln würde, um den Opferschutz für Juden zu gewähren.

Es gibt 150 Schüler und unter diesen sind 10 Neonazis dabei. Ist es gerechtfertigt die anderen 140 mit umzubringen?

Ich denke ja nicht, dass der Krieg gerechtfertigt ist, das auf keinen Fall. Ich habe nur das Gefühl, dass in dieser Debatte sehr viel unterschwelliger Antisemitismus mitschwingt, und Palästina als das "absolut Gute dasteht". Weder die Bevölkerung Israels noch die Bevölkerung Palästinas trifft eine Schuld. Wir haben es ja mal wieder mit religiösem Extremismus zu tun. Auf beiden Seiten. Deswegen finde ich es falsch, sich auf einer Seite zu platzieren, da die Einzigen, die eine Schuld trifft, beide Staatsoberhäupte (bzw. regierende/militärische Gruppierungen) sind. Sowohl auf der palästinensischen, als auch auf der israelischen Seite.

larakrd24  15.05.2024, 21:34
@Dreamy008

Dir ist bewusst dass das Wahlsystem dort nicht so ist wie hier in Deutschland oder?

nennst du das was israel macht wirklich umsiedeln?

Ja bei dem Punkt mit dem Antisemitismus geb ich dir irgendwo recht. Gibt leider welche die das aufgreifen. Aber auch hier ist das nicht jeder. Israelis gehen auch auf die Strasse in Israel und demonstrieren. Sind die dann antisemitisch?

Dreamy008
Fragesteller
@larakrd24
Sind die dann antisemitisch?

Natürlich nicht, aber Menschen, die auf Pro-Palästina Demos rumlaufen, haben halt oft unterschwellig eine antisemitische Motivation

nennst du das was israel macht wirklich umsiedeln?

natürlich nicht, aber ich würde eine friedvolle umsiedlung befürworten, wenn das den Krieg abschwächt

larakrd24  15.05.2024, 21:42
@Dreamy008

Kannst du vllt genauer erklären wie du das meinst? War jetzt auf mehreren Demos und mir ist da nichts aufgefallen. also ernst gemeint jetzt

Dreamy008
Fragesteller
@larakrd24

Ich habs tatsächlich schon mitbekommen. Antisemitische Symbolik, durchgestrichene Judensterne, Hassrufe, etc.

Dass auf diesen Demos auch Antisemitismus passiert, ist ja kein Geheimnis, darüber sind sich die meisten Menschen bewusst.

larakrd24  15.05.2024, 21:49
@Dreamy008

Weisst du vielleicht welche Demos das waren. Ich war bis jetzt nur in München und da ist mir sowas nicht aufgefallen. Geht natürlich gar nicht sowas. Das ist dann auch nicht der richtige Weg.