Wie wird man in Berlin im Falle eines Atomkriegs vorgewarnt?

8 Antworten

Noch bevor jemand nur einen Knopf drücken kann, um eine Sirene oder WarnApp-Nachricht zu starten, explodiert schon die Bombe und der Warner ist wie alle anderen im Atomblitz verglüht. Wie möchtest du dich denn schützen? Durch "duck and cover" wie man es in den USA geübt hat in den 1950ern? Aussichtslos. Niemand kann sich schützen, auch in U-Bahn-Schächten nicht.

Wie wir ja wissen, möchte Putin die Ukraine "entnazifizieren", insofern darf man rätseln, welche Ziele er denn wohl außerhalb der Ukraine anvisieren würde. Mir fielen da einige ein, aber im nicht beleidigend zu werden, halte ich mich lieber zurück.

Wenn die Leute um dich herum schreihen und weglaufen wirst du das schon merken.

Berlin als Hauptstadt ist natürlich ein besseres Ziel als irgendwas auf dem Land, allerdings muss man mit einer Atomrakete auch nicht so extrem genau treffen. Ein Treffer am Rand von Berlin reicht auch für eine Menge Schaden.

Mal angenommen, die Rakete wird von Adolf Putin nicht angekündigt, sondern sie wird nur von Beobachtungssateliten, Radar oder Vogelkundlern gemeldet.... was meinst du wie lange die Meldekette ist? Vermutlich wird sie eher einschlagen als das ihr gewarnt werdet.
Und selbst wenn du 5 Minuten vorher gewarnt wirst, wo willst du hin?
Hast du einen Platz im Bunker, oder weißt wo einer steht? Willst du dich im Keller verstecken und hoffst einfach das das Haus nicht über dir einstürzt?
Willst deine Familie nochmal anrufen? Das Netz könnte überlastet sein.

Interessant wäre es wenn die Bombe beispielsweise in Polen einschlägt, ob und wie wir gewarnt werden und was man dann machen kann.
---
Die Gefahr einer Atombombe ist real und eines atomaren Unfalls auch.
Aber lass dir von der Angst darüber nicht dein Leben kaputt machen.
Lebe dein Leben wie du es für richtig hälst,
sag deinen Lieben was du für sie empfindest, sei ein anständiger Mensch, schmeiß deinen Müll in den Eimer und nicht daneben.

Viel mehr Einfluss hast du aktiv darauf leider nicht. Also mach das beste draus.

Ja in Berlin heulen dann die abgebauten Sirenen auf dem Schrottplatz.Aber unsere Sicherheit ist ja garantiert.Vielleicht läuft auch ein´Melder der Stadtverwaltung von Haus zu Haus und warnt die Leute.Der arme Mann,ob er auch den Weg zurück in Sicherheit schafft bevor die Bomben einschlagen ist aber noch nicht geklärt.

Vermutlich per Brief.

Bei 106 Sekunden Vorwarnzeit ist das aber alles ziemlich egal.

Fidreliasis  05.05.2022, 12:04

Vielleicht will er sich auch nur mit ner Zigarre und nem Guten Whisky auf den Balkon setzen und sterben wie ein Mann.

Naja denke Mahl wird schon. In Berlin be kommt man alles mit eh so oder so hehehehe