Wie viel hält eine Steckdose aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine normale Haushaltssteckdose ist meist mit 16A Abgesichert das sind rund 3700W Spritzenlast.

Allerdings ist die Steckdose nicht auf eine so hohe Dauerlast ausgelegt so um die 2000W Dauerlast sind aber eigentlich okay.

Jetzt rechnen wir mal... dein PC selbst wenn es ein Leistungsfähiger ist verbraucht maximal 800W oder? Dazu 2 Bildschirme und auch die dimensionieren wir groß das sind dann nochmal 200W

Dann deine ganze Pereferie also Lenkrad, Handy, Zubehör usw das sind aller aller höchstens nochmal 200W

Ich glaube kaum das du annährend 1500W brauchst ich hab grade wirklich schon groß Dimensioniert gerechnet ;D

Das beschriebene verbraucht nicht mehr als 1500 Watt. Da ist noch seeeeehr viel Luft nach oben.

In der Regel sind Steckdosen mit 16 Ampere abgesichert. Damit kann Leistung von knapp 3700 Watt aufgenommen werden.

Rechne einfach mal zusammen, wieviel Watt die einzelnen Geräte verbrauchen.

Gluglu  28.12.2021, 19:46

Das kannst Du so nicht sagen denn es gibt genügend Fälle, wo die Steckdosen nur mit 10A abgesichert sind: Beispielsweise in Altbauten oder aber bei längeren Leitungsstrecken!

Was Du aufgezählt hast sollte definitiv kein Problem darstellen...

Horst495  28.12.2021, 13:51

Ist richtig. Kommt aber auch auf die Qualität der Verlängerungskabel an. Zu billig=dünne Kabel=schlecht ;)

RareDevil  28.12.2021, 13:52
@Horst495

Also unter 2000W hab ich noch keine Mehrfacheiste gesehen. Und die erreicht er mit dem aufgezählten auch nicht...

Over9000IQ  28.12.2021, 13:53
@Horst495

Gibt sowas wie Normen wen du das Kabel nicht vor 100 Jahren gekauft hast oder im letzten Loch in China sollte das kein Problem sein.

Horst495  28.12.2021, 13:53
@Over9000IQ

Ja, und doch bekommst du diese Dinger in jedem 1€-Laden ;-)

Over9000IQ  28.12.2021, 13:54
@Horst495

auch diese müssen Normen und Sicherheitsbestimmungen erfüllen.

hängt von der absicherung ab,eine mit 16A kannst bis 3680 watt belasten