Wie viel Druckkraft hält ein Brückenpfeiler aus?

2 Antworten

Das hängt unter anderem von der Höhe, der Betonfestigkeitsklasse und dem inneren Aufbau ab.

Kannste selbst ausrechnen. Entscheidend ist hier die Fläche des Querschnittes (hast ja schon angegeben), und die Festigkeitsklasse des Betons. Ob rund oder eckig spielt offensichtlich auch eine Rolle.
Für "normale" Betonarbeiten (z. B. Hausbau) wird in der Regel C25 hergenommen, bei Brückenpfeilern vermutlich was besseres (wobei das auch eine Kostenfrage ist).

Hier eine Tabelle mit den Druckfestigkeiten:

https://www.betontechnische-daten.de/de/beton/klasseneinteilung/druckfestigkeitsklassen

Angegeben ist diese immer in N (Newton) pro quadratmillimeter. Du mußt dann natürlich die Flächeneinheiten umrechnen/anpassen.

1 Newton Kraft entspricht 0,10197 kg Gewichtskraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung