Wie stark sind Atombomben?

19 Antworten

Der Grund warum wir heute keine großen konventionellen Kriege mehr führen hat mit Waffen wie bspw. der Zar-Bombe zu tun - diese Waffe war ca. 4000x so stark wie die Hiroshima-Atombombe, und das noch zu Beginn der 60er-Jahre. Ich bin kein Experte, aber das sollte genug Sprengkraft sein, um so gut wie jede Stadt auf dieser Welt nahezu vollständig zu vernichten. Die Folgen wären natürlich die permanente Zerstörung und Verseuchung der Umwelt - sowas wäre für ein kleines Land wie Deutschland wahrscheinlich das Ende.

Das ist wohl etwas übertrieben. Bei der Detonation einer EINZELNEN Atombombe würden in einer Entfernung von 50 Kilometern allenfalls Gebäude, insbesondere Fensterscheiben und Dächer, durch die Druckwelle beschädigt werden. Mit der vollständigen Zerstörung ganzer Städte ist in dieser Entfernung nicht zu rechnen.

Hmh. Es ist ja gar nicht mal so "wichtig", welche Städte zerstört werden, als wie eine Atombome an sich funktioniert! In Tschernobyl ist ein Atomkraftwerk -kaputt- gegangen. Was waren die Konsequenzen? Ob Fokushima so harmlos war, wie behauptet - naja, ich wage es zu bezweifeln.

nax11  02.05.2017, 19:59

Japaner sind offenbar robuster als andere Menschen.

Die haben die Grenzwerte deutlich angehoben und promt war die Strahlung garnicht mehr schädlich........

AriZona04  02.05.2017, 20:01
@nax11

Oh stimmt ... von DER Seite bekommt man gar keine Informationen, ob es Geschädigte gibt! Die kriegen wir so in 10 - 20 Jahren ...

nax11  02.05.2017, 20:25
@AriZona04

Mußt mal nach googeln - es gibt einige Reportagen zu Fokushima. Dort wird auch auf die seltsamen, offiziellen Meßmethoden hingewiesen und auf etliche Wissenschaftler, die gefeuert wurden - haben zuviel gemeckert...

Nein, eine Druckwelle einer Fusionsbombe ist relativ kurz, bis 10 Kilometer. Heute gibt es ganz andere Bomben, die Technik ist nämlich radikal weitergegangen. Heute, werden Bomben erbaut welche keine Druckwelle besitzen und schnell abbaubare Strahlung aufweisen. Vorteil: Alles Infrastruktur bleibt ganz, alles Leben ist tot, das Gebiet ist schnell besetzbar. Punkt. Stand der heutigen Physik. Desweiteren gibt es keine Atombombe welche in der Lage ist ganze Städte zu zerstören, die Masse mach es, die Reaktionen der anderen Länder. Fakt ist auch, dass diese Waffen nicht mehr eingesetzt werden. Wie oben beschrieben, die Effizienz fehlt einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Stärke einer Wasserstoffbombe (Fusionsbombe) ist nur von der Masse des Brennstoffs abhängig.

Bei der Wasserstoffbombe werden die Atomkerne verschmolzen,was weitaus mehr Energie freisetzt,als bei einer normalen Spaltbombe.

Eine normale Atombombe (Spaltbombe) wird bei der Fusionsbombe als Zünder genutzt.

Man sagt,dass für die Zerstörung Moskau an die 20 MT (Megatonnen) notwendig sind.

1 MT=1 Million Tonnen TNT=1.000.000 Tonnen,dass sind so an die 1000 Güterzüge voll mit TNT-Sprengstoff.

Schau mal im Internet nach,da wirst du bestimmt fündig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert