Wie sollte man Anfangen sich zu schminken?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mit 15 30%
Mit 13 30%
Mit 12 20%
Mit 11 10%
Erst noch später 10%
Mit 16 0%
Schon Früher 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit 15

Es ist normal, dass du dich mit 13 Jahren für das Schminken interessierst. Wenn du deine Eltern fragen möchtest, ob du dich schminken darfst, hier sind ein paar Tipps, wie du das Gespräch angehen könntest:

1. **Wähle den richtigen Zeitpunkt**: Warte auf einen geeigneten Moment, um deine Eltern zu fragen, zum Beispiel wenn sie entspannt sind und Zeit haben, dir zuzuhören.

2. **Erkläre deine Gründe**: Sage deinen Eltern, warum du dich gerne schminken möchtest. Vielleicht fühlst du dich damit selbstbewusster oder möchtest einfach nur ausprobieren, wie es ist, sich zu schminken.

3. **Sei offen für ihre Meinung**: Respektiere die Meinung deiner Eltern, selbst wenn sie vielleicht anders ist als deine. Höre auf ihre Bedenken und versuche, ihre Sichtweise zu verstehen.

4. **Biete einen Kompromiss an**: Wenn deine Eltern Bedenken haben, könntest du vorschlagen, dich nur zu besonderen Anlässen zu schminken oder zunächst nur mit leichtem Make-up anzufangen

Mit 12

Du musst und solltest gar nicht. Fang dann an, wenn du Lust darauf hast. Mach es aufjedenfall nicht, weil du dich dazu gezwungen fühlst. Ich selber habe mit 12 einfach angefangen, ohne zu fragen, und mache es bis heute. Nie sehr viel und nur wann ich Lust dazu habe. Ich schäme mich nicht geschminkt zu sein und auch nicht ungeschminkt zu sein.

Denke mal das ist die gesündeste Optione:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 11 hab ich angefangen, aber dann irgendwann mit mitte 13 aufgehört weil ich ohne Schminke genauso wunderschön bin& die die komischen Dinger in der Schule es nicht wert sind, dass ich mich für sie schminke

Mit 11

Mit 11 habe ich mich immer mit meiner Freundin zum Spass geschminkt. Aber nie in der Öffentlichkeit.

Meine Mutter hat mich da selber entschieden lassen.

Aber ich schminke mich auch heute nicht wirklich. Nur Maskara. Und nichtmal den bräuchte ich unbedingt.

Frag einfach mal deine Mutter. Solange du nicht anfängst dir zu viel ins Gesicht zu schmieren, wird keiner was dagegen haben.

Ich würde es dir nur erlauben wenn du verstehst das Schminke nur Deko ist, sie soll dein aussehen nur dekorieren nicht verstecken oder überdecken. Also wenn du weißt dass du selbst das schöne Hauptmotiv bist bzw Selbstbewusstsein dafür besitzt.

Ebenso würde ich es dich nur selber machen lassen wenn du nachher nicht wien Clown aussiehst, denn auslachen lassen möchte ich mein Kind dann nicht wegen sowas.

Ich habe das so etwa mit 13-15 mal gemacht bissel Wimperntusche Maskara, Haarspray aber ich fand das alles so nervig am ende hab ich alles nur wieder runtergewischt oder gepullt.

die Wimpern sehen nur verklumpt komisch aus, der Lipgloss ja is halt überall am schmieren und Haarspray ist einfach komisch hart.

Ich persönlich sehe Schminken als unnötig an, wichtig ist aber durchaus eine ordentliche Gesichtspflege mit möglichst natürlichen Mitteln zb Kamillentee zum waschen weil entzündungshemmend und somit gut gegen Pickelchen.