Wie lange dauert im Durchschnitt eine Bombenentschärfung+Evakuierung?

9 Antworten

Kann man NIE sagen...

von wenigen Stunden bis 2 Tage oder so

Kommt drauf an was für eine Bombe wo gefunden wird, was für ein Zustand zünder? alarmierungszeit der experten, Oert, Bebauung, Wetter, ob alles gut geht, ob noch Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen, ob alle leute das gebiet auch verlassen... ob die entschärfung erfolgreich ist... und noch viele andere Punkte

kann man halt nicht abschätzen, es dauert so lange bis der Bereich wieder sicher ist

Es gibt keine pauschale Zeit wie lange es dauert.
Die Dauer einer Entschärfung hängt immer mit der Bombe (größe, Zustand, Zünder) und dem Ort (leicht-schwer Zugänglich, viele Menschen/Gebäude im Umfeld ect.) ab.

Seid einfrach froh, das die Entschärfung erfolgreich von statten ging und es nicht zu einer teil/detonation kam (wie zB. in München, Göttingen oder Dressden).

Wieso Fahrt ihr nicht ans andere Ende der Stadt und geht in ein Cafe.

hi25456
Fragesteller

Weil sie jede Stunde sagen das sie fertig sind

Es dauert so lange wies nun einmal dauert.

Der Bomben-Sprengmittel-Räumdienst arbeitet sehr sorgfältig und behutsam, weil sonst Menschenleben oder bedeutende Sachwerte gefährdet sind.

Die Entschärfung von Sprengmitteln ist auch ohne deren jahrzehntelange Verrottung äußerst heikel, weil die Zünder immer an-oder festgerostet sind. Hier kommen dann neben herkömmlichen Rostlöser auch Vereisungsspray zum Einsatz, wobei diese Mittel halt Zeit brauchen bis sie ihre Wirkung hinreichend entfaltet haben.

Ich habe berufliche Grundkenntnisse zu Sprengmitteln, mit Schwerpunkt auf deren Erkennung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gab auch schon Fälle wo die bombe erst am nächsten Tag entschärft wurde.

Es dauert halt paar Stunden bis paar hundert oder tausende Evakuiert werden, vorallem wenn medizinische Einrichtungen wie Krankenhäuser auch betroffen sind. Dann muss auch noch der bombentyp ermittelt werden, einen plan erstellen zum Entschärfen und Barikaden errichten, die eine mögliche Explosion abfedern.