Wie komme ich an ein Medizinstudium?

2 Antworten

Wie komme ich an ein Medizinstudium?

AdH oder zusätzliche Eignungsquote, Landarztquote, ÖGD-Quote, Bundeswehr, Losverfahren, private Universitäten (wo eine Rückzahlung auch später möglich ist)...es gibt dutzende Wege, und alle sind kein Geheimnis.

Wenn es also wirklich schon an diesem Punkt scheitert - und die Frage nicht reine Bequemlichkeit ist - sollte man sich wirklich die Wahl des Studienfachs (oder die Frage eines Studiums im Allgemeinen) dreimal überlegen.

Der TMS kostet 100€ plus die Kosten für das Lernmaterial.

Man kann hier grob mit ~ 300 € rechnen. Überlegung: wenn es schon an einmalig dreihundert Euro scheitert - wie willst Du mindestens 6 Jahre Studium samt Lehrmaterial und Lebenshaltungskosten, in Zweifelsfall am anderen Ende der Republik, finanzieren?

Das ist auch ziemlich teuer, besonders, wenn ich nicht weiß, ob mir das überhaupt etwas bringt.

Es gibt im Leben seltenst eine Garantie, dass eine Investition - sei es in Form von Zeit, Mühe oder Geld - etwas "bringt". Ein gewisses Risiko bleibt immer, welches man eingehen muss.

Die einzige Garantie, die ich Dir geben kann, ist: "nichts machen" bringt garantiert nichts.

Könnte ich auch klinische Psychologie studieren?

Prinzipiell ist das auch eine Alternative - gleichermaßen wirst Du dann keine Psychiaterin und die Problematik der Zulassungsgrenze ist praktisch genau die gleiche.

Alle sagen mir schon ich soll mir etwas anderes suchen

Die spannende Frage ist ja: warum sagen die Leute das?

Je nach Grund kann man die Aussage getrost ignorieren - oder sollte sie dringend befolgen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent