Wie kann ich Wahlbeobachter werden?

3 Antworten

Einfach hingehen und zuschauen! Aber bitte dabei beachten, dass du die Auszählung nicht störst. Also nicht mit irgendwem dort fröhlich dauerquatschen, keine Videos mit Ton auf dem Handy schauen, nicht den Wahlhelfer*innen im Weg stehen.

Wir brauchen dabei schon eine gewisse Konzentration, damit wir uns nicht verzählen - und dann noch mal von vorn anfangen müssen, weil die Anzahl der Wählenden, die Anzahl der abgegebenen Stimmzettel und der dabei gezählten Stimmen nicht übereinstimmen. Denn ja, diese drei Zahlen müssen exakt passen, sonst muss man noch mal alles drei von vorne erneut zählen... Und da die meisten Wahlhelfer*innen das ehrenamtlich und somit in ihrer Freizeit am Sonntag machen, ist das immer sehr ärgerlich, wenn es sich dadurch noch länger zieht...

LOLiee297
Fragesteller

Aber ich möchte parallel noch die Wahlsensung auf ZdF schauen. Kann ich mein iPad mitnehmen und es dort aufstellen und parallel die Wahlsendung schauen

HappyMe1984  18.05.2024, 20:58
@LOLiee297

Wenn du das mit Kopfhörern machst, kannst du das gern tun. Allerdings wirst du das Tablet wahrscheinlich in der Hand halten müssen, da die Tische (und oft auch die Stühle) in den Wahlräumen oft komplett für das Sortieren der Wahlzettel benötigt werden.

LOLiee297
Fragesteller
@HappyMe1984

Ok danke aber schauen die Wahlhelfer nicht ZDF bzw. ARD? Sie müssen sich doch auch für die Prognosen interessieren oder nicht. Ich kann ihnen vielleicht alle 10 Minuten die Prognosen für ganz Deutschland durchsagen, damit sie es auch mitbekommen.

HappyMe1984  18.05.2024, 21:17
@LOLiee297

Du, wir haben alle auch Handys, wir sind ganz normale Menschen ;). Und selbstverständlich googlen wir zwischendrin auch mal nach den Hochrechnungen. Da brauchen wir keinen Ansager ;).

Wenn dich das alles so interessiert, dann mach doch wirklich mal aktiv als Wahlhelfer mit! Ist ein ganz nettes Ehrenamt, man bekommt einen tollen Einblick, wie genau das Wahlsystem so funktioniert und man lernt dabei auch überwiegend nette Menschen kennen :). Ich mache das inzwischen seit einigen Jahren und finde es nach wie vor irgendwie spannend :).

LOLiee297
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich würde es echt gerne machen aber dazu schaue ich zu gerne die Wahlsendungen und anschließend die Diskussionen am Wahlabend

gonzo1233  24.05.2024, 22:43
@LOLiee297

Hallo Liee, ich empfehle auch im Wahlteam mitzumachen - einfach bei der Kommune Bescheid geben, dann bekommst du eine Einladung.

Die Aussagen der Parteivertreter gelten einen Tag später wohl auch noch.

Also du gehst sobald die Auszählung beginnt ijs Eahlbüro und schaust zu. So einfach geht das.

Du darfst jedes Wahllokal aufsuchen und zuschauen. Ganz ohne Grund und ohne Anmeldung.