Wie ist man während dem Studium versichert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankenversicherung ja, nach den Studenkrankenversicherungsmeldegesetz zu einem sehr geringen Beitrag.

Rentenversicherung Jain.

Es werden gewisse Teile des Studium auf die Beitragszeit angerechnet.

Aber wenn jemand nie dort gemeldet ist vor dem Studium nicht danach selbständig Nein.

Aber bei Arbeitnehmern werden Teile der Studienzeit angerechnecht auf die Beiträge wer vor od nach dem Studium welche entrichtet hat .

Beziehen Sie eine Halb- oder Vollwaisenrente und sind aufgrund der Rentenbezugs versichert, ist die Waisenrente mindestens bis zum 25. Geburtstag beitragsfrei. Dies gilt auch, wenn Sie studieren.

https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/veraenderung-berufliche-situation/versichert-als-waisenrentner-2000790#

larisbula
Fragesteller

Und Krankenversicherung?

Burritone  18.03.2024, 20:04
@larisbula

Gilt auch für die Krankenversicherung,solange du nicht mehr als einen Minijob hast.

larisbula
Fragesteller
@Burritone

Und wenn man nicht Waise wäre, dennoch keinen Kontakt zu Eltern hat?