Wie ist das beim KSK mit zB Scharfschützen Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Scharfschütze ist eine extra ATN, also extra Lehrgang mit Abschluss und Prüfung. Davor gibt es ein spezielles Auswahlverfahren.

Das heißt, dass nicht jeder Scharfschütze werden kann, auch nicht, wenn er Mitglied im KSK ist.

Diese Ausbildung ist für Soldaten des San Spez Zug nicht vorgesehen, weil ohne Sinn.

Soldaten im Sanitätsspezialzug sind keine Kombattanten und nur zur Selbstverteidigung bewaffnet. Entsprechend bekommen diese auch keine Ausbildung zum Scharfschützen.

Fefi91011484
Fragesteller

Ich meine wie wird man einer von denen

SuperKuhnibert4  18.05.2024, 20:14
@Fefi91011484

Indem man uneingeschränkt tauglich ist und das Einstellungsverfahren besteht. Erster Schritt wäre also, Kontakt mit der Karriereberatung der Bw aufzunehmen.