Wie funktioniert der Zünder einer Fliegerbombe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wären meist auch Aufschlagzünder gewesen, aber hat nix wenn schlag auf dann zünd funktioniert.

Es gibt (seltene) Höhenzünder und verzögerte Zünder.

STURMT1GER
Fragesteller

Das sind die mit Propeller oder? Bei Pearl Harbor is sone Bombe durch die Decke des Schiffs..

MeinNeuerName  06.04.2023, 17:29
@STURMT1GER

Bin nicht ganz sicher. Die mit dem Propeller waren z.T. einfach nur Terrorwaffen, die beim Fallen ordentlich Lärm gemacht haben, um den Gegner zu nerven.

Hervorstehende funktionale Teile, die beim Einschlag vorhersehbar zerstört werden, so wie ein Propeller, sind nicht gut für einen Zeitzünder. ;0) So weit ich weiß, wurde das vorwiegend chemisch gelöst, mit Hilfe einer langsam im inneren ablaufenden chem. Reaktion, die am Ende den Zünder auslöste. Daher sind diese auch bei der Räumung heute noch nicht ohne Risiko.

Es sind im Allgemeinen Aufschlagzünder. Natürlich können die versagen, einerseits wegen technischem Defekt aber auch wenn das Ding in den Matsch fällt.

Seltener gabe es Säurezünder (Zeitzünder, bei denen sich nach dem Aufschlag eine Säure durch ein Metallstück fressen musste, um zu zünden). Die waren damals schon anfällig und sind heute sehr gefährlich, weil man den Zustand nicht abschätzen kann.

Es gibt auch "barometrische Zünder", die also in einer bestimmten Höhe explodieren sollten. Die waren recht selten und wurden in WK2 für Brandbomben (Phosphor) genutzt. Wenn man sowas finden sollte, ist "rennen" eine gute Option.

STURMT1GER
Fragesteller

Sollten die meisten nicht in Luft schon explodieren?

ntech  05.04.2023, 22:49
@STURMT1GER

Das sind nur die Barometrischen Zünder. Diese Bomben sollten Brandsätze und Splitter verteilen. Meines Wissens waren das aber nicht so viele und die Zündertechnik war damals noch nicht sehr zuverlässig.