Wie findet ihr es das Instagram jeden Beitrag der solche Wörter enthält löscht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gut 👍 70%
Ist mir egal 30%
Schlecht 👎 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut 👍

Die AfD ist eine Nazipartei. Ist doch logisch, dass sich da aufgeregt wird, wenn man "nicht mal mehr in Internet rassistisch sein darf".

Gut 👍

Ganz deiner Meinung und solche User müssten direkt gesperrt werden

Gut 👍

Instagram ist ein privatrechtliches Unternehmen und kann daher selbst bestimmen, welche Beiträge es zulässt. Private Unternehmen haben anders als staatliche Institutionen keine Neutralitätspflicht. D.h. sie können frei ihre politische Meinung kund tun oder auch bestimmte politische Spektren von ihren Plattform ausschließen.

wickedsick05  19.05.2024, 11:59

Gerichte sind da anderer Meinung

Es betont, dass Grundrechte auch innerhalb der Nutzervereinbarungen eines privatrechtlichen Unternehmens wirksam sein müssen. Im Klartext: Eine Bemerkung, die der Meinungsfreiheit nach Artikel 5 GG entspricht, darf nicht allein aufgrund von hausinternen Regelungen gelöscht werden.

https://www.e-recht24.de/news/facebook/11029-neues-facebook-urteil-meinungsfreiheit-wichtiger-als-gemeinschaftsstandards.html

ich500  19.05.2024, 12:14
@wickedsick05

Es steht in dem Artikel auch, dass das von Gerichten unterschiedlich bewertet wird. Jeder Jurastudent lernt im Staatsrecht ersten Semester, das Grundrechte keine unmittelbare Drittwirkung haben. D.h. sie gelten für die Rechtsbeziehung zwischen Staat und Bürger, aber nicht zwischen reinem Privatrechtssubjekten.

wickedsick05  19.05.2024, 12:16
@ich500
Es steht in dem Artikel auch, dass das von Gerichten unterschiedlich bewertet wird.

Eben, so klar und einfach wie du es schreibst ist es eben nicht.

Jeder weiss wo kein Kläger da kein Richter