Wie findet ihr die Disqualifikation der Niederlande beim ESC 2024?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Weiß nicht 35%
Gut 29%
Unverdient 24%
Hab ich nicht mitbekommen 12%

2 Antworten

Da ich nicht dabei war, kann ich die konkrete Situation natürlich schlecht beurteilen - auf Basis welcher Grundlage denn?

Ich gehe aber davon aus, dass die EBU diese Entscheidung keinesfalls leichtfertig getroffen hat und sie einen sehr guten Grund dazu hatten.

Unverdient

Es ist eine sehr, sehr merkwürdige Sache, die unbedingt geklärt werden muss. Sonst bleibt immer ein Schatten auf dem Verhältnis zwischen den Niederlanden und dem ESC, erst recht, wenn Joop Klein nix anrüchiges gemacht hat.

Politisch hat das, wie so manche vermuten, nix zu tun. Sonst dürften Ungarn oder damals Polen vor der Wahl von Tusk auch nicht teilnehmen. Die hatten halt nur schlechte Beiträge, sonst nix.