wie erstelle ich einen Ordner mit einem Passwort?

5 Antworten

Es ist ein Unterschied, ob die Ordner verschlüsselt oder nur durch ein Kennwort geschützt werden sollen. Zum Verschlüsseln geht, wie oben beschrieben.

Ich schütze meine wichtigen Ordner per Kennwort. Das ist zwar bei WIN 10 und 11 angeblich nicht machbar, aber ich habe damit bereits unter Windows 7 begonnen. Und auch nach der Umstellung auf WIN 10 funktioniert das weiterhin. Weitere Ordner, die ebenfalls durch Kennwörter geschützt werden sollen, erzeuge ich durch Kopieren dabei kann man ein neues Kennwort festlegen und den Ordner anders benennen).

Um einen Ordner mit einem Passwort zu erstellen, kannst du die folgenden Schritte auf einem Windows-Computer durchführen:

  1. Klick mit der rechten Maustaste auf den erstellten Ordner und wähle "Eigenschaften" aus
  2. Geh zum Tab "Allgemein" und klick auf "Erweitert".
  3. Aktiviere dann das Kontrollkästchen neben "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" und klicken Sie auf OK.
  4. Klick erneut auf OK
  5. Wenn du dazu aufgefordert wirst, wähle nun aus, ob du nur den Ordner oder auch alle darin enthaltenen Dateien verschlüsseln möchtest.
  6. Gib ein Passwort ein, um den Ordner zu verschlüsseln.
  7. Klicke auf "Weiter" und dann auf "Fertig stellen".

Nun ist der Ordner mit einem Passwort geschützt und kann nur von Personen geöffnet werden, die das Passwort kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im IT Bereich
IchDirk  06.05.2024, 14:00

Oha, ist zwar selten aber ein Interessanter TIP.

0
IchDirk  06.05.2024, 14:02

Dateiverschlüsselung für diesen PC muß dann aber aktiviert sein.

0
manifest001  06.05.2024, 14:06
@IchDirk

Genau, es ist im Grunde eine "abgespeckte" Version des BitLockers. Mithilfe von Zertifikaten kann man so Dateien entsprechend freigeben. Ist eine ganz spannende Sache.

1
PTMtobi  06.05.2024, 15:24

Das klingt mir irgendwie sehr nach ChatGPT...

0

Nimm VeraCrypt. Lege dort eine große Datei als Container an. Alles was da drin ist, ist wenn das Laufwerk ausgehängt ist so sicher, dass selbst der Geheimdienst große Mühe hat da ranzukommen, wenn dein Passwort nicht zu leicht ist bzw. er es nicht vorher abgreifen konnte.

Hier eine Anleitung zu einer älteren Version: https://www.heise.de/tipps-tricks/VeraCrypt-Alles-verschluesselt-4308944.html

Nachteil: Alles was da drin ist, ist wenn das Laufwerk ausgehängt ist so sicher, dass selbst der Geheimdienst große Mühe hat da ranzukommen, wenn dein Passwort nicht zu leicht ist bzw. er es nicht vorher abgreifen konnte. Heißt Passwort vergessen = Daten unbrauchbar.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Bordmitteln: gar nicht.

Aber du kannst - wenn du ein Dateisystem mit Rechteverwaltung verwendest - einstellen, wer Zugriff auf den Ordner haben darf.

Diese/r Benutzer kann ohne weiteres darauf zugreifen. Alle anderen bekommen eine Fehlermeldung.