Wer war in der Physik größer/erfolgreicher?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Albert Einstein 100%
Stephen Hawking 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Albert Einstein

Einstein ist wesentlich relevanter für die gesamte Physik. Sein Schaffen beeinflusste alle Teilgebiete, sei es Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik, Quantenmechanik.

Hawking war ein Astrophysiker. Wenn man sich nicht gerade auf diesem Gebiet spezialisiert, kann man völlig ohne Berührungspunkte mit seinen Beiträgen zur Physik durchs Studium kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Streng genommen, war Hawking erfolgreicher. Die Relativitätstheorie von Einstein ist bis heute eine Theorie und wurde nicht bestätigt.

Bei vielen Erkenntnissen von Hawking, weiß man aber, dass sie stimmen. Zum Beispiel die Hawkingstrahlung aus schwarzen Löchern

AlexSchweitzer  15.10.2023, 21:26

Vieles was die Realtivität von Einstein aussagt, wurde bewiesen und ist heute Bestandteil moderner Technik. Bspw die Zeitdilatation im GPS oder der Gravutationslinseneffekt.

verreisterNutzer  15.10.2023, 21:30
@AlexSchweitzer

Das kann sein, ja. In der Schule sagte unser Physiklehrer, dass die allgemeine Relativitätstheorie nicht bewiesen wurde. Daher kam mir hawking erfolgreicher vor

AlexSchweitzer  15.10.2023, 21:32
@verreisterNutzer

Vieles aus der RT hat sich einfach bewahrheitet. Das nichts schneller als Licht sein kann oder dass Energie äquivalent zur Masse ist. Seine Arbeiten und auch die von Max Planck oder Heisenberg haben die gesamte Physik auf eine neue Stufe gehievt.

Tommentator  16.10.2023, 00:43
@verreisterNutzer

Na hat der Physiklehrer zwar nicht ganz unrecht, aber bisher hat die SRT & ART immer wieder sich bewahrheitet. Vermutlich, maSgW., wird das weiter so sein. Es ist fraglich, ob Systematisch diese Theorie für alle Fälle jemals bewiesen werden kann. Fakt ist, dass es keine bessere gibt und funktioniert.

Albert Einstein

Er hat die Physik revolutioniert und in eine neue Ära geführt.