Wer hat die Pyramiden gebaut? Warum wurden die Pyramiden gebaut? Wie war dies zu diesem Zeitalter möglich?

Destranix  15.05.2024, 16:27

Welche Pyramiden meinst du konkret? Gibt welche in verschiedenen Teilen der Welt.

Monokel40477
Fragesteller

Konkret meine ich die in Ägypten, die der Maya würden mich aber beispielsweise auch interessieren falls du genaueres weißt. :)

3 Antworten

Wer hat die Pyramiden gebaut? Warum wurden die Pyramiden gebaut? Wie war dies zu diesem Zeitalter möglich?

https://studyflix.de/geschichte/pyramidenbau-4872

Es sind hauptsächlich von den Ägyptischen Fellachen erbaut, die zwischen den Ernten dazu verpflichtet wurden. An der Cheops-Pyramide sollen sie 20 Jahre lang gebaut haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cheops-Pyramide

Woher ich das weiß:Recherche

Eine seltsame Frage:

  1. Die Ägypter, Mayas, Azteken, je nachdem, welche Pyramiden du meinst
  2. Um ihre Herrscher zu bestatten, als religiöse Kultstätten, um den Himmel zu beobachten, je nachdem, welche Pyramiden du meinst
  3. Was soll schwer daran sein, Steine aufeinander zu türmen, insbesondere wenn man es von Sklaven erledigen lässt. Das waren Hochkulturen und eine Pyramide ist nun wirklich architektonisch nicht gerade der heilige Gral.

Roland22  15.05.2024, 16:37

Zu 3. Heute geht man m.W. von bezahlten Arbeitern aus, nicht von Sklaven.

Und was den heiligen Gral betrifft, einmal wollte man immer steiler hinauf (bis es schief ging), und so eine Baustelle musste gemanagt werden.

Könnte auch sagen: Hochhausbau ist nicht der heilige Gral, einfach Etage auf Etage türmen ... 😆

archibaldesel  15.05.2024, 16:45
@Roland22
Könnte auch sagen: Hochhausbau ist nicht der heilige Gral, einfach Etage auf Etage türmen

Genau so ist es auch. Architektonisch eine Lachnummer.

Die Pyramiden wurden quasi in Sand eingeschüttet, der später wieder abgetragen wurde. Da war nichts mit Gerüsten, oder so. Ganz simple Geschichte.

zetra  15.05.2024, 17:41

Kannst du deinen letzten Satz untermauern mit den Sklaven?